Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Fmx, iOS, Android] Wer benutzt TImageList generiert aus einem Bitmap-Array

  Alt 19. Mai 2017, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe bisher TImageList für meine Iconssammlung benutzt, ca 72 Icons im Moment in der App.
Die habe ich einzeln eingeladen in die Bilderliste, und das wurde immer optimal angezeigt z.B. in einem TGlyph.
Das klappte auch auch bisher hervorragend.

Seit Rx10.2 gibt es aber massive Darstelungsprobleme, verschwindenden Icons, Bildfehler.

Deshalb wollte ich mal einen anderen Weg probieren:
- Die Icons als ein großes Png exportieren, und dann in ein neues TImageList einladen.
ImageList fragt dann ob es die Icons aufteilen soll.

Das funktioniert, auf Windows, Mac sieht Alles tolll aus, und ist hoffentlich effektiver gepackt als die 72 Einzeilteile.

Das Problem:
iOS und Android scheinen mit krummen Scales daranzugehen (1.5, 2.5 ??), und die Icons sind angeschnitten.

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen das es im Destination wieder rightig geschnitten und skaliert wird,
irgendwie scheint es so aber nicht zu gehen.
Vermutlich müsste ich mehrere solcher MultiBitmaps eilesen, eins für jede Auflösungsstufe.
Das würde aber wohl die schön klein gepackten Icons wieder zunichte machen.

Hat das vielleicht jemand so im Einsatz wie ich mir das denke, oder arbeitet Ihr Alle mit einzelnen Bitmaps ?
Vielleicht hat je memand einen ip wie ich die Skalierung je nach Device passend machen könnten ohne gleich
5 Versionen davon reinzustellen.

Edit:
Zur Verdeutlichung ein paar Bilder
So sieht es aus (ja es sieht auch auf einem echten Device genauso aus)
clipboard01.jpg

So sollte es aussehen (Die schlechte Bildqualität bei UK-Flagge liegt im Orginal)
clipboard02.jpg

Rollo

Geändert von Rollo62 (19. Mai 2017 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat