AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OSC über UDP

Offene Frage von "D3nt4r-Fox"
Ein Thema von D3nt4r-Fox · begonnen am 22. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2009
Antwort Antwort
D3nt4r-Fox

Registriert seit: 6. Okt 2007
4 Beiträge
 
#1

OSC über UDP

  Alt 22. Jul 2009, 14:17
Hallo =)

Ich habe mir vor ein paar Tagen "TouchOSC" für mein iPhone runtergeladen. Mit diesem Programm ist es möglich über UDP per W-LAN OpenSoundControl-Befehle an einen PC zu senden, an dem man diese dann nach seinen Wünschen auswerten kann.
Ich habe mit PureData angefangen die OSC Befehle weiterzuverarbeiten, damit bin ich jedoch nicht so ganz zurecht gekommen, daher hab' ich mir gedacht: Versuch ichs mal in Delphi.

Aus PureData weiß ich, dass die OSC-Befehle beispielsweise so aufgebaut sind:
Code:
/2/multitoggle/2/5 1
Dabei stellt die erste 2 die "Seite" dar, welche in TouchOSC geöffnet ist, das "multitoggle" ist der name des Elements was geändert wurde, die anderen beiden Zahlen dahinter sind die X und Y Koordinaten vom Element. Zu guter letzt die 1 am Ende, getrennt durch ein Leerzeichen: Das ist der Status ob das Element an (1) oder aus (0) ist.

Das ganze kommt in PureData ganz schön geordnet an, wenn ich allerdings in Delphi nen UDP Server erstelle und dann das was ankommt in nen Memo reinschreiben lasse, steht da immer nur
Code:
/2/multitoggle/2/5
also ohne den Status am Ende.

Nach ein bisschen Arbeit mit Wireshark habe ich bemerkt dass die Daten die ankommen irgendwie "codiert" sind... Also anstatt 1 steht da "...€f..." und sowas. Ich habe dann gedacht dass es vieleicht die OSC Codierung ist und habe ein wenig gegooglet und eine Komponente für Delphi gefunden die das angeblich verarbeiten kann... Das hat bei mir im Test jedoch nicht funktioniert ...

Jetzt frage ich hier mal nach ob jemand sich damit auskennt und mir vielleicht einen kleinen Beispielcode posten kann wie man mit der Codierung umgeht

( Über Tipps anderer Art die mir weiterhelfen könnten, wäre ich auch dankbar! )

Vielen Dank und lg,
Foxy
  Mit Zitat antworten Zitat
D3nt4r-Fox

Registriert seit: 6. Okt 2007
4 Beiträge
 
#2

Re: OSC über UDP

  Alt 23. Jul 2009, 20:36
*zaghafter push*

Sorry, aber kann das sein dass niemand eine Antwort weiß ??

Lg Fox
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz