Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

AW: Zwei Files nebeneinander anzeigen

  Alt 23. Jun 2017, 00:32
Wenn es sich um eine einfache Unit handelt, dann kannst du über Ansicht --> Neues Editierfenster ein zweites Fenster einblenden lassen. Die sind zwar dann nicht direkt nebeneinander, aber du könntest die anordnen. Links und rechts einfach an den Bildschirmrand ziehen (sofern nur ein Monitor Betrieb). Alternativ mit Windows Taste + Pfeiltasten arbeiten.

Wenn die Unit eine Form-Unit ist, dann geht das leider nicht. In dem Fall könntest du aber die zweite Unit (sofern es sich dabei um eine "Nicht Form" Unit handelt) als zweites Fenster einblenden und die Form-Unit in der Haupt-IDE lassen.

Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nach mit der Standard IDE nicht.
Super, danke. Genau das habe ich gesucht.
Funktioniert bei mir übrigens auch mit Form-Units einwandfrei. In beiden Fenstern ist das Umschalten zwischen Form und Programm problemlos möglich. Den Objektinspektor gibt es nur einmal, aber der schaltet seine Anzeige automatisch auf die aktuell fokussierte Unit um. Eigentlich ist das so optimal gelöst.

Und man kann offenbar auch mehr als zwei Editorfenster öffnen. Das gefällt mir

@SneakyBagels
Eigentlich fällt mir auf Anhieb nichts ein, was mir im Delphi Editor wirklich abgehen würde. Welche Features fehlen dir denn, was ist deiner Meinung nach unflexibel?

Geändert von idefix2 (23. Jun 2017 um 00:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat