AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

procedure über button ausführen :/

Ein Thema von arest · begonnen am 29. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2009
Antwort Antwort
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 00:03
okay erst mal dürft ihr mich alle töten, da meine frage so erbärmlich ist.... dann helft ihr meiner leiche evtl doch noch weiter?!

habe eine procedure zum drucken einer listview in mein prog. eingebaut welche hier zu finden ist. wenn ich andere selbsteingefügte procedures per click ausführen will, krieg ich das noch hin^^ "procedure listviewschreiben" rufe ich dann halt einfach per "listviewschreiben;" auf, läuft... wenn ich das ebenso mit der oben beschriebenen procedure machen will, krieg ich ne fehlermeldung.. undefinierter bezeichner: 'printlistview' was darauf zurückzuführen sein dürfte, dass ich es bisher nirgends deklariert hatte... aber auch wenn ich das dort tue, wo ich meine sonstigen procedures deklariere klappts net dann sagt er mir was von wegen: "nicht genügend wirkliche parameter" dumm wie ich bin, weiss ich zwar, dass ich an den parametern von "PrintListview(ListView1: TListView; PrintDialog: TPrintDialog; lvTitel: string);" ändern muss, allerdings nicht was.... any help? muss ich evtl doch wo anders deklarieren...

okay gibt wenige die so deppert sind wie ich, aber trotzdem danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 00:13
Tja, dein Aufruf wäre dann vielleicht ganz hilfreich.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 00:27
PrintListview(ListView1: TListView; PrintDialog: TPrintDialog; lvTitel: string); so wie oben reingeschrieben... klar ist mir, dass es so VÖLLIG falsch ist :/
da ich sonstige procedures auf die gleiche art und weise aufrufe hab ichs damit auch so versucht... allerdings gebe ich zu, dass ich bei den wenigsten procedures überhaupt parameter angegeben habe...

[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 05:39
Statt der Definition der Parameter musst du Werte oder Variablen angeben
PrintListview(< Name des ListViews>, <Name des PrintDialogs>, <Anzuzeigender Titel>);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 10:51
danke erstmal für die antwort! hab trotzdem noch nen kleines problem... ich deklariere oben, habe meine procedure mit folgendem "titel"
procedure PrintListview(ListView1:TListView; PrintDialog1:TPrintDialog; lvTitel:string); und will diese dann ausführen über folgende programmzeile:
PrintListview(ListView1, PrintDialog1, lvTitel); listview1 und printdialog1 führen zu keinem problem... aber bei lvTitel sagt er mir dann undefinierter bezeichner: 'lvTitel' und genau das, bei egal was ich dort eintrage... was muss denn an diese stelle nun hin? ich dachte, das wäre das, was ich festlegen könnte? eben damit ich dem ganzen einen namen geben kann?! wenn ich den namen meiner listview an diese stelle schreibe, also ListView1 sagt er inkompatible typen 'Listview1' und 'string' was ja irgendwie auch logisch ist....?! könnte einer von euch evtl. da weiterhelfen und ggf die procedure mal an sich durchgucken um zu schauen, was sonst mit lvTitel gemeint ist?! zu finden ist die procedure im link des startposts!
thx und grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 10:56
Eine Zeichenkette wird in delphi in einfache Hochkommata gesetzt: 'Meine Zeichenkette'.

PrintListview(ListView1, PrintDialog1, 'Mein Titel'); Oder

Delphi-Quellcode:
procedure Irgendwas
var
  lvTitel: String;
begin
  lvTitel := 'Mein Titel';
  PrintListview(ListView1, PrintDialog1, lvTitel);
end;
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 11:18
so funktioniert es! super dankeschön!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: procedure über button ausführen :/

  Alt 29. Jul 2009, 11:31
Ein Grundlagentutorial oder Buch wäre wohl nicht schlecht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz