Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#35

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 11. Aug 2017, 09:12
Stichwort Android NDK&SDK:
- wir installieren dies NIE über den Delphi-Installer
- ich habe&nutze dafür ein AndroidStudio mit in der VM, und da sind NDK, die SDK und die Tools installiert(und wenn nötig so auch aktualisiert)
- die angepassten Settings für Delphi habe ich einmal exportiert und importiere die bei jeder Delphi-Installation
- (ausserdem: die Delphi ISO Installationsvarianten von NDK&SDK erzeugen schon sehr sehr tiefe Verzeichnisstrukturen(und Web/GetIT-Installer noch mal tiefere), da meckert bei uns noch irgendwas anderes und funktioniert dann nicht)

Stichwort Delphi-Updates:
- wir arbeiten nur in VMs und haben auch stets nur eine DelphiVersion in einer VM
- alles Delphi was per Installer als eine Vollinstallation geliefert wird, wird auch komplett neu in eine Clean-VM installiert (das kostet jedes mal einen Lizenzzähler, aber Emba hat sich dran gewöhnt uns bei Bedarf stets im zeitlichen Zusammenhang mit Neuversionen oder Updates den Zähler zurückzusetzen)
- wir verwenden zwecks Archivierung und spätere offline Reproduzierbarkeit nur die ISO-Installer
- einige werden sagen, äh is doch doof alle Zusatzkomponenten so auch immer neu installieren zu müssen... wir sparen uns aber so ganz viel Ärger, weil so nie eine vergessene alte DLL,DCU,BPL übrig bleibt... so sparen wir uns viel Ärger, denn bei mir ist es lieber was meckert weil XY fehlt, als das ich manuell suchen muss was ev. wo sich an altem versteckt
- nebenbei bereinigen sich so auch die Komponentenpalleten, wenn man im laufe der 3..4Monate VM-Laufzeit mal die eine oder andere Komponente testweise ohne Verwendung in einer Realanwendung installiert hatte
- (wenn es nicht das Lizenzproblem gäbe, würde mein Archiv an CleanDelphiXE?-VM's jeweils samt passendem Windows und AndroidStudio sicher einigen helfen, die so ihre Probleme mit Realinstallationen haben... aber eventuell traut sich ja Idera mal die StarterEdition's als KOMPLETTE VMs per 180Tage Windows-Testinstallation kostenlos anzubieten und so vielen Einsteigern ein nach dem großem Download dann aber wirklich schnelles Erfolgserlebnis zu liefern)
  Mit Zitat antworten Zitat