Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Anwendungsdesign: WO Dateianhänge speichern?

  Alt 15. Aug 2017, 08:36
Danke euch schon mal für die vielen Meinungen!

Wenn die Dateien nur zu Archivierungszwecken gespeichert werden, finde ich die BLOB-Lösung am schönsten. Setzt aber voraus, dass die Dateien möglichst nicht bearbeitet werden müssen.
Hier kommt noch ein Faktor hinzu, den ich im Eingangspost noch nicht erwähnt hatte, nämlich dieses wunderbar Produktivzeit vernichtende GoBD. Damit habe ich mich aber auch erst NACHDEM ich das Erstpost geschrieben hatte befasst. Insofern dürfen in manchen Fällen angehängte Dateien gar nicht mehr verändert werden können. Zumindest nicht ohne dass es dem System auffällt. GoBD schreibt außerdem ausdrücklich vor, dass simple Netshares nicht ausreichend wären. Hieße für mich, wenn man schon mit Netshare arbeitet, in welcher Form auch immer, dann müsste man mindestens noch einen Hashwert der Datei speichern. Aber da ahne ich schon dass das supportlastig wird...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat