AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eurekalog nutzlos
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eurekalog nutzlos

Ein Thema von moelski · begonnen am 30. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2009
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eurekal

  Alt 30. Jul 2009, 13:32
Moin !

Unsere Anwendung (D2007) mag unter Win7 nicht wirklich laufen. Ich bekomme ein Fenster wo mir Windows sagt "Programm .... funktioniert nicht mehr" "Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen".
Dazu zwei Button "Online nach Lösung suchen ..." & "Programm schließen".

Wir haben in unsrer Anwendung genau für sowas normalerweise Eurekalog am laufen. Aber scheinbar wird das bei Win7 "übergangen" ?!
Kann ich irgendwo in Win7 diese schwachsinnige Onlineproblemlöserei abstellen sodas ich eine vernünftige Fehlermeldung bekomme?

Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:35
Zitat von moelski:
Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche
Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei? In deren Newsgruppe wurde das letztens diskutiert, dass dieses Control Probleme mit Win7 macht (soll beim nächsten Update dann behoben sein)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:36
Da Windows schon RTM-Status hat würde ich mir per MSDN oder sonstigen Quellen diese Version besorgen. Hier wurden noch einiges gefixt.

Und Online-Lösung kommt AFAIK nur bei signierter Anwendung. Probiers mal ohne Signatur.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:38
Zitat von moelski:
Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche
Da könnte binäre Suche helfen: kopiere das Projekt in neues Verzeichnis und entferne ca. die Hälfte der Kompoonenten und sonstigen Abhängigkeiten (aber so dass es noch kompiliert werden kann). Wenn das Programm dann läuft, liegt das Problem bei den entfernten Bestandteilen. Wenn es immer noch nicht läuft, liegt das Problem in den verbliebenen Teilen. Dieses Verfahren kann dann weiter fortgesetzt werden (hinzufügen oder entfernen von Code & Komponenten). Dabei hilft ein Versionsverwaltungssystem, da man dann die einzelnen Schritte jederzeit wiederholen / rückgängig machen kann.

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:39
Moin !

Zitat:
Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei
Bingo

Ach du je. Weisst du wann das Update kommen soll ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:48
Zitat von moelski:
Moin !

Zitat:
Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei
Bingo

Ach du je. Weisst du wann das Update kommen soll ?
Hab gerade mal im Login-Bereich nachgesehen. Das nächste Update ist für den 22.August angekündigt. Du kannst allerdings, falls du registrierter Benutzer bist jederzeit Bruno eine Mail schreiben und um eine Zwischenversion bitten. Hab ich schon ein paar mal gemacht.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 13:51
Habe gerade mal eine Demoanwendung erstellt.
Nur ein Formular mit AdvStringGrid.

Das kann ich unter Win7 starten.

Gab es da evtl. noch irgendwelche Abhängigkeiten ?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 14:04
Was ich in der Newsgruppe gerade nochmal nachgelesen habe ist folgendes:

Zitat:
We've found there is also a fault in the asguni.pas file which will cause the grid to crash on Windows 7

Until TMS fix this, it may be possible to disable (comment out) {$DEFINE TMSUNICODE} in AdvGrid/BaseGrid.pas and change 10217 in AdvGrid.pas
until the proper fix is made. If your app actually uses Unicode, this isn't a smart adjustment.

10217: {$IFNDEF TMSDOTNET}
Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList];
// Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList, edUniComboEdit, edUniComboList];
{$ELSE}
Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList];
{$ENDIF}
Hast du den Sourcecode? Oder verwendest du die Trial-Version, bzw. die freie Version ohne Sourcen?

Wenn du registriert bist dann kannst du doch am besten mal in der Newsgruppe fragen oder Bruno direkt anschreiben.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 14:06
Ich habe den Source Code.

Ich teste das mal eben ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur

  Alt 30. Jul 2009, 14:27
Sehr geehrter Hr. "Rüsselmops"

Ich ziehe meinen Hut und sage 1000 Dank! Der Trick hat geklappt.
Wir werden uns dann wohl mal ein Update besorgen müssen.

Ich spendier mal ein virtuelles Bier




DANKE !!


PS: Man muss aber in AdvGrid.pas auch noch {$DEFINE TMSUNICODE} auskommentieren. Sonst spuckt der Compiler noch einige Fehler aus.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz