AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Differenz zwischen Zeit und Datum

Ein Thema von TM4rkuS · begonnen am 2. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#1

Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 14:04
Also, ich möchte ein Programm erstellen (für ein Browsergame =P), dass mir die Differenz zweier Daten liefert.

Also, einmal habe ich Beispielsweise den 01.01.2010 mit der Uhrzeit 01:00:00 und einmal habe ich sozusagen den 00.00.0000 mit der Uhrzeit 01:10:00. Ich will jetzt, dass der die 01:10:00 von dem ersten Datum abzieht, so, dass ich den 31.12.2009 mit der Uhrzeit 23:50 erhalte und das sollte natürlich mit jedem Datum und jeder Zeit funktionieren. Ich hab schon versucht, das ganze mit if und case of und solchem Zeugs zu lösen (if sekunden >= 60 then Sekunden := Sekunden mod 60; usw.), aber das ist so viel schreibarbeit und ich krieg das nicht hin Abgesehen davon gibt es garantiert eine einfacherer Lösung für dieses Problem =)
Freue mich über jede Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BackOrifice
BackOrifice

Registriert seit: 6. Jun 2005
74 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#2

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 14:06
Die klassische Unit DateUtils hat eigentlich alles was du für Datum + Uhrzeit brauchst. Nebenbei ist ein TDateTime vom Datentyp Extended (Hilfe lesen), so dass du ganz leicht die Differenz zwischen 2 TDateTimes ermitteln kannst: d3 := d2 - d1
Henning
  Mit Zitat antworten Zitat
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#3

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 14:14
ist das hier das richtige? http://www.delphibasics.co.uk/RTL.as...dCode1=Yes#Ex1
  Mit Zitat antworten Zitat
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#4

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 14:58
das funtkioniert nicht, so wie ich mir das vorgestellt habe... Ich will ja auch keine Zeitspanne berechnen...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:00
Was sonst?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#6

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:11
Ein Datum... gut, grundsätzlich könnte man es schon als Zeitspanne ansehen...
Wie kriege ich es hin, dass Delphi mir diese Zeitspanne in "dd.mm.yyyy hh.nn.ss" ausgibt? Ich hab hier im Forum glaub ich was von StrToDateTime gelesen, aber mein Turbo-Delphi sagt dazu nur "Nicht deklarierter Bezeichner"...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:12
Wie kann eine Differenz zwischen 2 Datumswerten eine Datum sein?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#8

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:18
... hast du dir meinen ersten Post nicht durchgelesen ? Ich habe gesagt "sozusagen"... Eigentlich habe ich nur 01:10:00. Und die will ich von einem Datum abziehen um damit ein anderes Datum zu erhalten.

Ich kann es gerne nochmal erklären.

Ich habe ein Datum mit Zeit, nämlich in diesem Beispiel den 01.01.2009 01:00:00. Jetzt will ich, dass von diesem Datum die Zeit 01:10:00 abgezogen wird, sodass ich ein neues Datum 31.12.2008 erhalte. Ist meine Frage wirklich so schwer zu verstehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:35
Gegenfrage: ist die Antwort aus #2 so schwer zu verstehen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TM4rkuS

Registriert seit: 26. Jul 2009
22 Beiträge
 
#10

Re: Differenz zwischen Zeit und Datum

  Alt 2. Aug 2009, 15:40
ja für leute die noch nie mit sowas gearbeitet haben und deren Hilfe aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht funktioniert schon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz