AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 2. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#1

Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 14:16
hey,
ich habe in einem Formular(Form4) 31 Trayicons.
und ichm öchte für jeden Tag im monat einen anderen anzeigen.
Also dachte ich ich schreib das hier


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.InTrayschicken1Click(Sender: TObject);
var
Icon : TTrayicon;
TagHeute,Monat,Jahr : Word ;
begin
Decodedate(now,jahr,monat,TagHeute);
Icon := FindComponent('TForm4.TrayIcon' + IntToSTr(TagHeute)) as TTrayicon;
Icon.visible := True ; // hier breakpoint
Form1.Visible := False ;
end;
aber es geht nicht. Ich bekomme die Meldung "Zugrifsverletzung bei der Adresse irgednwas".
Und icon hat wenn man am Breakpoint nahält den wer nil...

wieso kann ich da so nicht drauf zugreifen, so :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.InTrayschicken1Click(Sender: TObject);
begin
Form4.TrayIcon2.Visible := True ;
end;
aber schon ?

warum geht das nicht ?

lg ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 14:27
Form4.FindComponent('TrayIcon' + IntToSTr(TagHeute)... Der Fehler ist, daß es keine Komponente mit dem Namen "TForm4.TrayIcon*" in Form1 gibt


aber ich empfehle dir nur ein TryIcon zu verwenden, da alle Bilder reinzuladen und dann einfach nur das gewünschte Icon aus der List auszuwählen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 14:32
Zitat von himitsu:
aber ich empfehle dir nur ein TryIcon zu verwenden, da alle Bilder reinzuladen und dann einfach nur das gewünschte Icon aus der List auszuwählen.

hat das irgendwelche vorteile ?
weil jetzt klappt es ja wie es soll... ^^

danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:00
Eine TrayIcon Komponente ist eventuell etwas Ressourcen freundlicher? Desweiteren dürfte der Code auch einfacher zu warten sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:10
Vor allem ist es dann nur eine Zeile, so wie ich es in dem anderen Thread auch vorgeschlagen hatte...TrayIconX.IconIndex := ...; Und schon bist du fertig. Also wozu willst du unbedingt eine derartig unsaubere und im Quelltexte sehr umständliche Herangehensweise benutzen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:13
ich weiß nicht ^^
seid ihr böse wenn ich sag ich mag unorthodoxe lösungsmöglichkeitne ? ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:23
Zitat von gangs-taas:
seid ihr böse wenn ich sag ich mag unorthodoxe lösungsmöglichkeitne ? ^^
Dann musst du halt mit den Problemen leben, wenn du dir und den Benutzern der Software (und ggf. anderen, die den Quelltext einmal ändern wollen) das Leben absichtlich schwer machst...

Solange du nur privat programmierst und nur für dich selbst, dein Problem, solltest du das irgendwann beruflich machen wollen, wirst du so auf die Nase fallen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#8

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:37
okay
ich nehms mir zu herzen ^^
im mom möchte ich aber garnicht, dass andere meine quelltext ändern ^^

ist es so leicht delphi-programme zu decompilieren ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 15:48
Zitat von gangs-taas:
ist es so leicht delphi-programme zu decompilieren ?!
So meinte ich das Ändern nicht, da bekommt man neben den Formulardefinitionen nur Assemblercode heraus (reicht ja auch). Aber ich z.B. veröffentliche die meisten meiner Quelltexte als Open Source. Oder es arbeiten auch andere an dem selben Projekt mit.
Aber das wäre nicht möglich bzw. Schwachsinn, wenn man unlesbaren oder unsauberen Quelltext (und das vielleicht auch noch absichtlich) schreibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#10

Re: Probleme mit TrayIcon in anderen Formularen

  Alt 2. Aug 2009, 16:30
okay
ich verteh was du meinst ^^
absichtlich ist das ja aber nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz