Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Alternative für SQLite auf Android Gerät (fmx)

  Alt 13. Sep 2017, 12:05
Weil je größer das transaction log wird, desto langsamer wird die Sache...
Das ist pauschal nicht richtig und vielleicht auch nicht im Fall von SQLite.
Also in MEINER Welt ist das schon so, egal ob Oracle, mySQL oder MSSQL. Das ist in 1-Benutzersystemen nicht so sehr das Problem, da geht es eher um Performance und Platz, aber bei Mehrbenutzersystem jedenfalls, denn lange/große Transaktionen killen dann das System.

Eine Transaktion sorgt dafür, dass Operationen "danach" vollständig ungeschehen gemacht werden können. Abgesehen davon, dass das nicht für alle Operationen gilt (zB DDL, manche Formen von Löschen (TRUNCATE), etc), gibt es drei Probleme, wenn die Transaktion lange dauert oder sehr groß wird:
- der Platzbedarf für das notwendige loggen steigt - vor allem in Mehrbenutzersystemen!
- die Operationen werden langsamer (auch für andere User) weil der Verwaltungsaufwand immer größer wird
- mit dem COMMIT müssen alle gepufferten Operationen ausgeführt werden - die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einer Änderung eines anderen Users kollidiert, steigt

Darum hätte mich das hier bei SQLite ja interessiert. SQLite funktioniert da ja anders, eher auf Dateiebene, als auf Satzebene, was ich weiß.
  Mit Zitat antworten Zitat