AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Applikation läuft nicht unter Windows7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Applikation läuft nicht unter Windows7

Ein Thema von Carsten1234 · begonnen am 5. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 5. Aug 2009, 12:42
Zitat von xZise:
Kannst du das nicht mal versuchen zu kompilieren?
Könnte/Kann ich, aber was soll das bringen? EXE irgendwo hochladen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 5. Aug 2009, 13:30
Nein du könntest das debuggen und dann gucken, wie die Fehlermeldung lautet.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 5. Aug 2009, 14:19
Zitat von xZise:
Nein du könntest das debuggen und dann gucken, wie die Fehlermeldung lautet.
Das wiederum setzt voraus, dass ich Delphi nebst div. Komponentensammlungen erstmal unter Win7 installieren müsste, denn ich entwickle unter Win XP mit SP3. Wird aber wohl kein Weg dran vorbei gehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
BTW: Mittlerweile konnte ich das Problem dahingehend einschränken, dass mein Programm unter Win7 läuft, wenn ich 7 bzw. 2 Unterformulare von insgesamt 24 Unterformularen nicht erzeugen lasse. 7 bzw. 2 deshalb, weil 6 Formulare denselben Typ haben und 6x erzeugt werden.
Jetzt suche ich schon seit geraumer Zeit nach Unterschieden zw. den funktionierenden und nicht funktionierenden Unterformularen, doch bis auf die auf den Unterformularen gesetzten Komponenten werden sie alle auf dieselbe Art&Weise erzeugt und haben auch alle denselben Vorfahren TBaseForm.
Inzwischen habe ich sogar schon sämtliche constructors rausgenommen und setze die benötigten Zusatzinfos über Properties, aber auch das brachte bisher nix.
Ich werde mir morgen ein kleines Programm machen, was nur die Formulare erzeugt, die unter Win7 Probleme machen in der Hoffnung, etwas weiter zu kommen. Für heute bin ich genervt genug und gehe gleich nach Hause.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 5. Aug 2009, 14:22
Schon mal probiert mit Remote Debugger zu arbeiten bzw. mittels Jedi Stack-Ausgaben dir den Absturzstack aufschreiben zu lassen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 6. Aug 2009, 06:17
Zitat von Bernhard Geyer:
Schon mal probiert mit Remote Debugger zu arbeiten bzw. mittels Jedi Stack-Ausgaben dir den Absturzstack aufschreiben zu lassen?
Ich habe heute morgen den Verursacher ausgemacht: Es handelt sich dabei um eine zugekaufte Grid-Komponente.
So lange diese nicht auf dem Unterformular vorhanden ist, läuft alles auch unter Win7. Ist sie hingegen vorhanden, startet es nicht unter Win7. Ergo mal den Entwickler anschreiben im Laufe des Tages.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 6. Aug 2009, 07:31
Zitat von Carsten1234:
Ich habe heute morgen den Verursacher ausgemacht: Es handelt sich dabei um eine zugekaufte Grid-Komponente.
Glaskugel auspack: Ist die Grid-Komponente evtl. von TMS? Da gabs schon einen Beitrag und der Fehler ist auch beim Hersteller bekannt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 6. Aug 2009, 08:44
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Carsten1234:
Ich habe heute morgen den Verursacher ausgemacht: Es handelt sich dabei um eine zugekaufte Grid-Komponente.
Glaskugel auspack: Ist die Grid-Komponente evtl. von TMS? Da gabs schon einen Beitrag und der Fehler ist auch beim Hersteller bekannt.
... und laut der Newsgruppe im gestrigen Update auch behoben (für Nutzer des ComponentPack dauert es noch ein wenig)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Applikation läuft nicht unter Windows7

  Alt 6. Aug 2009, 09:19
Die Glaskugel will ich auch haben.
Wir haben das ComponentPack, doch ich bekam vor kurzem (vorab) vom Entwickler den Bugfix (zwei Dateien).
Nur musste ich ja erstmal drauf kommen, dass der Fehler bei der Komponente zu suchen war...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz