Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#25

AW: RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI

  Alt 14. Okt 2017, 23:12
So, hier mal ein kleines Update. Oder großes. 0.4-alpha wäre draußen. Kompatibilität hat wieder einen großen Sprung gemacht. Genaues Changelog liegt bei. Link wie zuvor im Anfangspost.

Kleine Info: Das Ding kompiliert wie erwartet ohne Änderungen auch in Vanilla-XE2 und läuft dort etwas schneller (Win32) bzw. merklich langsamer (Win64) als bei 2009. Allerdings ist bereits die Win32-Version des Demo-Programms mehr als doppelt und die Win64-Version mehr als dreimal so groß.

Nächster Schritt wäre, erneut ArcTo zu versuchen und das dann selbst zu berechnen. Vermutlich in 1°-Schritten oder so, da ich nicht weiß, wie man einen Kreisausschnitt in Bézier-Kurven darstellen kann. Falls das jemand weiß, gerne her damit. In GDI gibt es eine Funktion dafür (heißt ebenfalls ArcTo), aber der fehlt leider die Möglichkeit, die x-Achse der Ellipse zu kippen, was SVG kann. Vielleicht spiele ich nachher mal mit Geogebra herum.

Ein weiteres Feature für die nächste Version sind Rasterbilder. Spaß machen hier zwei Dinge: Alphakanal (da dann doch mal) und Transformationen. Vermutlich werde ich ein Rechteck von der Größe des Bildes erstellen und darauf die Transformationen anwenden. Ich bilde dann jeweils die Minima und die Maxima der transformierten Eckkoordinaten. Dann iteriere ich vom Minimum zum Maximum und nutze eine Umkehrfunktion. Wenn ich das richtig sehe, ist eine affine Abbildung, deren Bildraum weder eine Gerade noch ein Punkt ist (in diesen Fällen bräuchte ich das Bild nicht zeichnen), eine bijektive Abbildung, also kann ich die Umkehrfunktion bilden. Bildet die Umkehrfunktion die derzeit iterierte Koordinate auf das Bild ab, kopiere ich den Pixel vom Punkt im Bild. Müsste so klappen.

Langsam merke ich, dass so'n Mathe-Studium doch was bringt.

(Zum angehängten Vergleich: Der Unterschied zwischen 0.2 und 0.3 ist im Innenwinkel des V zu finden. Ich weiß spontan nicht, warum.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
redeemersvg-vergleich.png  
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat