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TiGü

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Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI

  Alt 1. Nov 2017, 11:12
So kannst du im LoadFromStream eine handvoll Millisekunden sparen:
Delphi-Quellcode:
  sl: TStringStream;
begin
  sl := TStringStream.Create('', TCustomUTF8Encoding.Create);
  try
    sl.LoadFromStream(Stream);
    XML := TRedeemerXML.Create(sl.DataString);
  finally
    sl.Free;
  end;
Brachte in meinem Test überhaupt selbst mit einer 6 MiB großen SVG-Datei keinen Unterschied, außer dass die EXE 1,5 KiB größer wurde. Gestört hat mich das mit TStringList auch schon. Mich stört auch, dass der String beim Laden aus einem TMemoryStream (was in dem Projekt, wofür ich es benötige, üblich ist) zeitweise dreimal im Speicher ist. TByteStream sah auch Interessant aus, aber ich benutze mit Pos und Copy einige Funktionen, die nur für Strings (genau so) funktionieren.
Jo, mit einer handvoll Millisekunden meinte ich auch wirklich nur so 5 ms.
Wenn das gesamte Laden und Darstellen so 600 bis 700 ms dauert, ist das natürlich total schnurzpiepe, aber wenn man mit einfachen Mitteln hier optimieren kann...warum nicht?

Was du noch mal optimieren kannst wäre die Übergabe von TSVGContext.
Das Record mit allen Unter-Records ist ja 184 Byte groß. In den ganzen Handle...-Methoden übergibst du das ja sehr oft (mehrere hundert bis tausend mal) per by-value. Das heißt die 184 Byte werden immer kopiert.
Wenn du da deine Klasse optimieren könntest, wären definitiv noch Geschwindigkeitszuwächse zu erwarten.
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