AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Stellen im Stringgrid

Ein Thema von Hansa · begonnen am 28. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#21

Re: 2 Stellen im Stringgrid

  Alt 11. Mär 2004, 10:41
Nene, viel zu kompliziert. Ich entkoppele nicht die Datasets von der Anzeige und nutze sie dann doch dafür. Der Fehler ist bestimmt einfacher zu finden, nur sehe ich nicht wo.

Delphi-Quellcode:
       st := LeseFeld (EingDM.ArtDS,'PG');
showmessage ('*'+st+'*');
      StringGrid1.Cells [4,i] := Format ('%8.2f',[st]);
Die Funktion LeseFeld liefert mir einen String. Intern werden da offensichtlich die Nullen weggelassen. Soll mir auch egal sein. Das Stringgrid hat Recht : die sind überflüssig. Ich brauche sie in diesem Fall nur für eine bessere Anzeige. Die Frage lautet also nur : wie bringe ich eine Zahl dazu, immer ihre 2 Nachkommastellen anzuzeigen, selbst wenn sie Null sind ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: 2 Stellen im Stringgrid

  Alt 11. Mär 2004, 10:52
Da du ein StringGrid und kein prökeliges DBGrid verwendest, musst du die Werte doch sowieso "zu Fuss" eintragen.
Meine Codeschnipsel machen das unter Berücksichtigung des Zahlenformates in der Datenbank.
Was ist denn daran zu kompliziert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23

Re: 2 Stellen im Stringgrid

  Alt 11. Mär 2004, 11:22
Kompliziert ? Nichts ist kompliziert. Die DB interessiert nicht. Ich habe drei Zahlen : 10.00, 9.60, 22.22 Woher ist egal. Im Grid wird angezeigt : 10, 9.6, 22.22. Deshalb will ich im OnDrawCell diese Darstellung mit einem Format Befehl anpassen. Früher hat man ganz einfach writeln (r:8:2); geschrieben und basta. Das dürfte also kein Problem sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: 2 Stellen im Stringgrid

  Alt 11. Mär 2004, 11:27
Na denn nochmal "FloatToStrF" + Delphi OH
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#25

Re: 2 Stellen im Stringgrid

  Alt 11. Mär 2004, 11:57
so geht das :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  i := 9.60;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  showmessage (FloatToStrF(i,ffFixed,8,2));
end;
UNd das wirft das nächste Problemchen auf. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz