AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeicherort
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeicherort

Ein Thema von NDR · begonnen am 12. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von NDR
NDR

Registriert seit: 18. Apr 2007
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeicherort

  Alt 12. Aug 2009, 09:46
Morgen liebe DPler
Habe mir ein Programm zur Datenspecherung mittels einer Ini-Datei geschrieben und hab mehere Problemchen

Zum einen Problem A:
Wie kann ich überprüfen, ob ein Keyname bereits in der gewählten Sektion vorhanden ist?
Für die Sektionen gibt es ja SektionExists--->geht das auch damit, gibts was ähnliches oder muss ich selber basteln?

Zum anderen Problem B:
Nutze als System Vista und ich möchte nu die Datei im Verzeichniss des Programms Speichern... Wäre nett wenn mirdas einer kurz sagen könnte weil irgendwie stehe ich da aufn Schlauch. Alles was ich bisher versuchte, ausgenommen genaue Pfadangaben (c:/bla/datei.dat), endeten damit, dass die Datei w wie weg ist

Ich sag schon mal http://freesmileys.smiliesuche.de/la...ilies-0101.gif für eure Hilfe.
mfg NDR
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeiche

  Alt 12. Aug 2009, 10:29
Hallo,

zu Deinem Problem A.

Du kannst mit ReadSection alle Keys einer Section einlesen.
Die Ausgabe (TStringList) kannst Du dann nach dem von dir gesuchten Key durchsuchen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ruio

Registriert seit: 6. Nov 2008
89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeiche

  Alt 12. Aug 2009, 14:25
Oder du nimmst einen Dummy-Wert
Delphi-Quellcode:
const
dummy_value='dummy';
[...]
if ini.ReadString('Section', 'key', dummy_value)=dummy_value then
//nicht vorhanden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeiche

  Alt 12. Aug 2009, 14:29
Problem B: (eigentlich jedes Frage ein separater threat)
gug mal ParamStr(0) & ExtractFilePath.

EDIT: ach ja und zu A) (ganz vergessen )
versuchs mal mit ValueExists()

Noch n EDIT: Denk drann, dass Vista es eigentlich nicht mag wenn man in's Progammverzeichniss was speichern möchte. Aber dazu steht hier (DP) glaub ich genug
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NDR
NDR

Registriert seit: 18. Apr 2007
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Ini-Datei->SektionExists für Keynamen? | Dateispeiche

  Alt 12. Aug 2009, 17:37
Vielen dank für die Antworten
Ich werd mir die jewelige Funktion ma angucken und in meinen Wissensstand mit aufnehmen
Wenn noch ein Problem auftreten sollte werde ich mich wieder melden...

bis dahin
mfg NDR
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz