Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: 2 PDFium-Frames synchronisieren

  Alt 14. Nov 2017, 17:15
Hi bra

Nein, leider ist das nicht so einfach - sowas wäre im Rahmen der Delphi-OOP ja auch schon logisch. Aber dem Programmm liegt die pdfium.dll zugrunde. Und die ist meines Wissens in C oder C++ programmiert.

Aber ich habe hier noch was interessantes gefunden. Leider ist diese Dokumentation englisch, aber sie hat mir schonmal geholfen.
Laut dieser Doku muss erst das Dokument geladen werden und anschliessend die darin enthaltenen Seiten.
Wobei dies eigentlich genau das ist, was ich nicht tun wollte.

Eine meiner ersten Regungen war, in der Sidebar eine Scrollbox zu platzieren, darauf verschiedene Panels mit je einem PDFium-Frame anzuordnen und in jeden dieser Frames eine Seite des PDF-Dokumentes zu laden. Das habe ich wieder verworfen, da die Panels vollkommen überflüssig wären, wenn mir die Kooordinaten der Seiten bekannt wären.

Andrerseits wiederstrebte es mir, das PDF-Dokument und die einzelnen Seiten separat zu laden - das Beispielprogramm lädt von Haus auf auch nur gerade das Dokument, nicht aber die zugehörigen Seiten. Trotzdem kann man beliebig zwischen diesen Seiten hin- und herscrollen, auch per Mausrad. Und da war natürlich mein Gedanke: wozu etwas laden, das ohnehin schon da ist...

Ach ja - gerade habe ich dies in meinem ersten Beitrag gesehen:
Zitat:
Memo1.Lines.Add('PDFiumFrame2.Pages[PageIndex]).PageWidth))' +IntToStr(PDFPage.PageWidth));
Memo1.Lines.Add('PDFiumFrame2.Pages[PageIndex]).PageHeight))' +IntToStr(PDFPage.PageHeight));
Das stammt noch von meinen Versuchen, dem PDFium-Frame ein Pages-Property zu verpassen. Da es dieses aktuell nicht mehr gibt, sind diese Zeilen eigenlich überflüssig.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat