Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#12

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 4. Dez 2017, 17:51
..."Das Problem ist, dass es ein daily business gibt und wie erwähnt, nur meine Ressource.
Es geht mehr um die Entscheidung was sinnvoller/schneller/wirtschaftlicher ist. Eine Neuentwicklung beginnen oder die bestehenden Struckturen anpassen."...

Solange altes aktuell "noch richtig" funktioniert, ist es wirtschaftlich sinnvoll das zunächst weiter zu nutzen und zu verkaufen, denn davon lebt ihr.
Wenn ihr im altem echte BreakingErrors habt, und die nicht in Zeit X im Altsource gefunden&behoben werden, dann muss da intern oder extern ein Ersatz her.
Wenn man nich alles selbst neu machen kann, baut man Schnittstellen zu anderen fast imer irgendwie findbaren Zukaufmodulen, welche man im Hintergrund als Ersatz einbindet.

..."neue Funktionen in den Bestandscode bringen. Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja nicht unsauber weiterarbeiten und alles noch schlimmer machen, sondern etwas verbessern."...
- wenn eure Kunden und dein Chef dich fürs "will verbessern" bezahlt, dann ist das toll... Die meisten Kunden und Chefs verlangen und zahlen aber nach realisierter Funktionalität, und das in Zeit X.
Ich würde oft auch gerne alles aus einem Guß mit einheitlicher CodeStruktur haben, aber die Zeit gibt es zumeist nicht her. Mein einziger Vorteil mit 25 Arbeitsjahren in dem Gebiet... ich habe erstens schon viel gesehen, zweitens selbst schon viel gemacht und drittens mittlerweile Erfahrung wie Copy&Paste "sinnvoll" eingestezt zwar keinen einheitlichen Code ergbit, aber doch oft recht fix zumindest gut modularisierten Quelltext... den Ergeiz alles wie man es selbst mag zu verändern(also z.B. Variablen & Methoden Namen) habe ich bald sein lassen, denn wenn meine Copy&Paste Quelle der Basissource nach altem Namensschema weitergemacht hat, musste ich bei Übernahme der neunen Variante stets wieder alles umbenennen.(es gibt unter Kollegem böses Blut, wenn einer meint "seine" Variante ist die "schönste/beste")

Wenn etwas für mich garnicht geht, dann schreibe ich mir einen Funktionalen oder Objektorientierten Wrapper, da kann ich alles benennen und vor/nach Prüfen wie ich es für nötig halte.

Aber trotzdem ganz pragmatisch:
- im "daily business" für Geld programmiere ich nach Vorgabe auf Ziel mit dazu nötigter Funktions und Code Dokumentation
- wenn man Glück hat, wird ein vorheriges umfassendes Konzept als wichtig erkannt, und man bekommt das Datenmodel, Softwarestrukturmodel, sowie Software+Testkonzept ausgearbeitet zur Verfügung gestellt, oder man bekommt diese Arbeit vorab bezahlt
- "privat" oder als "bezahlten Forschungs-/Optimierungsauftrag" mache ich mit bei zunächst "ziellosen" Grundlagenentwicklungen durchaus die Arbeit, da man etwas so elegant und schön wie möglich, bzw. auch mal was so schnell&effektiv zu realisieren... das wandert dann erstmal NiceToHave in meinen Copy&Paste Source Fundus


Wenn du (aktuell) der einzige Entwickler bist, hast du im "daily business" incl. Support für so ne Fallanalyse kaum die Zeit und dir fehlt der Abstand.
Sag im Meating, das du in die Firma gekommen bist, um im Team(und sei es nur zu zweit) bestehendes zu pflegen und neues zu schaffen, du als OneManShow da aber aktuell an die Grenzen des zeitlich machbaren stößt. Schlage also vor die einen neuen internen oder sei es auch externen Partner/Berater zur Bestandsanalyse zu beschaffen.

Es heiß ja nicht das du es nicht kannst oder willst, aber es ist einfach besser wenn du bei solch perspektivischen Entscheidungen dich absicherst!... Klar bist du der neue "OneManKing" wenn es klappt, aber wenn du auf deinem Fachgebiet die einzige Person mit Kernkompetenz bist und es geht was schief, ist das immer doof weil niemand anderes fachlich weiß, wie gut/schlecht das ist was du da gemacht hast...
  Mit Zitat antworten Zitat