Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 5. Dez 2017, 08:29
Dieser Code ist ein wilder Mix aus verschiedenen Ansätzen und Konstrukten: Code-behind, MVVM, Databinding, Events, Commands... Nichts ist wirklich einheitlich durchgezogen worden.
Handelt es sich etwa um meinen Code.

Nein im Ernst. Man entwickelt sich weiter. Dem entsprechend sieht ein Code aus, der über 10 und mehr Jahre gewachsen ist.

Wenn ich mir meinen "alten" Code anschaue, dann stechen mir sämtliche "Ansätzen und Konstrukten" ins Auge, die mich im ersten Augenblick begeistert haben und später mich zur Weisglut gebracht haben. So ist das, wenn man sich weiter entwickelt.

Ich bin zu 1/3 meiner Zeit mit refactoring meines alten Codes beschäftigt. Das ist nicht nur bei fremden legacy-code so.

Ich habe auch schon mal meine Software komplett neu geschrieben, weil ich mit der Alten an die Grenze der Erweiterbarkeit gestoßen bin. Die veranschlagte Zeit hat sich leider vervierfacht (oder war es noch mehr?). Und dass, obwohl ich das Hintergrundwissen zur Anwendung dann nicht erst aufbauen musste sondern bereits seit Jahren angeeignet hatte.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat