Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#26

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 6. Dez 2017, 07:59
Gerade bei meinem Projekt hier ist das nicht ganz so einfach Die Umstellung auf [irgendein]DAC allein wird schon ne Weile dauern. Denn [irgendein]DAC gibt es nicht für Delphi 5. Die im Projekt verwendeten DB-Komponenten existieren nur noch hier, Hersteller und Websites sind längst im Nirvana verschwunden. Bedingt durch Delphi 5 ist die Portierung auf Tokyo nahezu aussichtslos, das geht bereits bei nicht existenter Unicode-Unterstützung los...

Den Wildwuchs an Komponenten konnte ich soweit eindämmen. Hier lief ein Subset von TMS, LMD, RXLib, drei veschiedene PDF-Generatoren, Fastreports, QuickReports, FastNet, vier verschiedene Excel-Komponenten, diverse DBGrids und Treecontrols usw... Alles in allem ein riesengroßer Haufen Mist

Nachdem wir uns eine Weile im Code umgeschaut haben, kamen wir dann zu dem Entschluß, erstmal die allerheftigsten Bugs zu beseitigen. Nach 6 Monaten gibt es nun eine Version, die nicht nach dem dritten Mausklick mit ner Schutzverletzung zum Desktop rausbombt Nun können wir langsam die Controls für die GUI gegen Standards tauschen und irgendwann Q3 2018 gehts an die DB-Geschichten.

Am Anfang war ich auch der Ansicht: Wegwerfen, neu machen. Aber das Projekt hier ist einfach zu komplex, zu verworren, zu undokumentiert und zu unstrukturiert. Hier geht es nur über ein langsames Refactoring, sonst geht das Projekt direkt an die Wand.
  Mit Zitat antworten Zitat