Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#33

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 6. Dez 2017, 12:28
Ich persönlich würde ja sagen, der Kraftakt einer (schnellen) Neuentwicklung kann ja wohl kaum an nur 1 bis 2 Entwicklern hängen bleiben.
Wie sollen die allein bei bloßer Entwicklungstätigkeit bspw. feststellen bzw. entscheiden, was (überhaupt)noch von der alten Funktionalität (sofern sie entdeckt wurde) weiter benötigt wird.
Die einfache Antwort ist natürlich "Alles!". Aber wir lernen ja gerade überall, einfache Antworten gibt es eigentlich gar nicht.

Es gehört also der unbedingter Zuspruch der Verantwortlichen dazu, zusammen mit der Anforderung an die Kollegen, nach Möglichkeit konstruktiv zu unterstützen.
Anfangen könnte man mit Priorisierungen.

Letztlich hilft es niemand, wenn der Kraftakt ein Unternehmen (nahezu nutzlos) ruiniert -wie hier im Thread auch beschrieben- und alle gefeuert werden und heulen, ich wollte ja nur meine Arbeit machen.

Für eine sinnvolle Weiterentwicklung und Umbau der bestehenden Systeme gilt letztlich das gleiche, wenn es auch weniger Wahnsinn birgt und für alle vermutlich gesünder verläuft.

Nur weil mit Software in der Theorie alles möglich ist, bedeutet es in der Praxis erst mal so gut wie gar nichts. Die Möglichkeiten und Verlockungen sind verführerisch, aber (ein paar oder viele Zeilen) zu programmieren ist etwas anderes als (erfolgreiche) Softwareentwicklung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat