Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 6. Dez 2017, 15:20
Ich denke wir rutschen hier in eine Problematik hinein, die viele Softwareschmieden betrifft: Zu niedriges Entwicklungsbudget. Warum bleiben viele Projekte ewig auf einem Delphi 5 oder 7 hängen? Weil weder die Manpower noch die Upgrades auf neuere Delphiversionen vorhanden sind. Eigentlich muss man ja immer wenigstens zwei Projektzweige gleichzeitig pflegen: Die LTS-Version die nur Bugfixes bekommt und Jahre auf dem selben Compiler bleiben darf und die Feature-Version, die stets mit dem neuesten Stoff versorgt wird. Dafür brauchts aber auch die Manpower.

Ich bzw. mein Brötchengeber machen auch nicht jedes neue Release von Delphi mit. Es streiten sich regelmäßig die Geister, ob Subscription sich nun rechnet oder nicht. Fakt ist, bei allen wichtigen Neuerungen (z.B. als Unicode kam, als 64 Bit kam usw.) habe ich den Laden hochgezogen und die Projekte migriert. Zumindest bei denen wo das sinnvoll und möglich war.

Wenn man als Softwarefirma am Markt sein will, muss man in leitender Funktion auch die Fähigkeit besitzen, in Mannstunden zu rechnen. Man muss wissen, welche Projekte sind wie dringend und wo liegen die Prioritäten. Wenn es so läuft wie bei uns allzu häufig, alles hat 1+++ Priorität, alles muss am besten vorgestern fertig sein und wenn man brav bettelt bekommt man alle drei, vier Jahre mal sowas wie Unidac oder ein Upgrade auf die Enterprise wegen dem Linux-Compi, dann läuft schlicht was nicht rund im Management. Punkt aus.

Und da werd ich ziemlich galle wenn ich so junge Talente wie Xzeer hier auftauchen und verzweifeln seh. Den nehm ich hiermit in aller Form in Schutz. Das wollt ich einfach mal gesagt haben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat