Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#48

AW: Verwaister und undokumentierter Bestandscode - was tun?

  Alt 10. Dez 2017, 18:19
Alles beginnt mit der Istanalyse, denn erst so wird wenn wie hier ohne Doku klar, was überhaupt wie und wo funktionieren soll, ich denke da herrscht allgemein als auch unter den beschriebenen Bedingungen "Konsens".

Diese Istanalyse geschieht im laufendem Betrieb, denn nur so ergibt sich "nebenbei" was wie/wo geht, bzw. was eben aktuell nicht geht.
Der TE hat ja nach eigenen Angaben noch nicht soviel fremdes selbst gesehen.. da sei dieser Step durchaus auch eine gute Lernphase, wie man mit fremden auch suboptimalem Code umgeht.

Solange man noch nix selbst ver(schlimm)bessert hat, gilt gegenüber Chef & Kunden der Grundsatz: Sorry doof das X gerade noch nicht oder nicht mehr geht, aber ich habe das von Y wie bekannt (MM/YYYY) so übernommen und arbeite nun an einer zeitnahen und stabilen Lösung. PUNKT, zu mehr sollte man sich ohne Erfahrung nicht hinreißen lassen.
Auch kein Externer wird sich wenn er nicht zufällig schon exakt das im Schubfach fertig liegen hat, in solchen "gewachsenen Projekten" weiter aus dem Fenster lehnen oder gar irgendwelche Funktionszusagen in ZeitX verbindlich machen. (zumindest ich würde es nicht tun )
  Mit Zitat antworten Zitat