Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Win10: Stetiger Performanceverlust

  Alt 8. Jan 2018, 00:23
Betriebssystem: Win 10
Hallo zusammen,

nachdem mir im Microsoft Support Forum (wie erwartet) leider nicht zielführend weitergeholfen werden konnte, beschreibe ich mein Problem nochmal hier:

Seit dem ich das Fall Creators Update (Build 1709) installiert habe, wird mein System zunehmend träger, je länger es läuft. Nach einem Reboot ist erstmal wieder Ruhe, aber nach einiger Zeit (ca. 24h "Laufzeit" bzw. Standby-Zeit) kehrt das Problem schleichend zurück.

Bemerkbar macht sich das Ganze z.b. beim Öffnen eines neuen Tabs in Chrome. Hier bleibt das Tab dann erstmal für ein paar Sekunden komplett leer (weiß). Auch grafisch eher anspruchslose Tools wie TortoiseGit haben massive Probleme. Der Diff-View benötigt teilweise bis zu 30 Sekunden um zu erscheinen (bzw. erscheint er sofort, ist aber bis auf den beigen Hintergrund und angedeutete Buttons leer). Normal sind je nach Dateigröße und Anzahl der Änderungen 1-2 Sekunden. Auch der Taskmanger erscheint erstmal mit komplett weißem Fenster und zeigt erst nach einigen Sekunden dann seinen Inhalt an. Es kam sogar vor, dass das komplette System (inklusive Sound und allem) für einige Sekunden eingefroren ist, als ich eine Anwendung gestartet habe. Andere Anwendungen dahingegen starten wie gewohnt zügig.

Die reinen Leistungswerte z.b. im Taskmanager zeigen nichts Ungewöhnliches:
  • CPU idled zwischen 5-10%
  • RAM ist zu ca. 30% ausgelastet
  • Grafikspeicher zu 10% ausgelastet
  • 120.000 Handles Systemweit nach 24h (werden auch nicht mehr)

Probiert habe ich bisher:
  • komplett saubere Neuinstallation
  • de/aktivieren der Auslagerungsdatei (diese hatte ich normal immer aus, kurz vor dem Update aber wieder angeschaltet)
  • de/installieren des Samsung NVMe Treibers (da gab es wohl bei einigen SSDs nämlich Probleme im Zusammenhang mit dem Windows Update)

Nichts davon brachte irgendeine Besserung. Meine Vermutung ist, dass das Problem eher im Zusammenhang mit irgendeiner Grafik-Operation bzw. dem Leaken von GUI-relevanten Kernel Objekten steht, denn z.b. bei CPU-lastigen Konsolenanwendungen stelle ich keinen Performanceverlust fest (werde das nochmal verifizieren). Mit einem Sysinternals Tool habe ich mir bereits die offenen GDI-Handles auflisten lassen, doch auch hier war keinerlei Auffälligkeit erkennbar.

Meine Hardware:
  • Intel Core i7 5930K
  • Asus X99-DELUXE
  • 4x8192MiB Corsair RAM
  • NVidia GTX 1080 Ti
  • Samsung SSD 950 PRO

So langsam gehen mir die Ideen aus und das ständige Neu-starten nervt mitlerweile doch ziemlich

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat