Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#27

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust

  Alt 8. Jan 2018, 19:03
Zitat:
Nee, sowas kommt mir nicht aufs System
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?
Würde mich mal interessieren. Mich nervt AVG auch schon länger.
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)
Naja den Windows Defender wird man ohne etwas Aufwand eh nicht mehr los Ich weiß allerdings auch, wie einfach es ist bekannte Malware mit ein paar Handschlägen wieder komplett undetected zu bekommen und bis die AV Hersteller ihre Signaturen angepasst haben, ist es im Zweifelsfalle auch schon zu spät. Antiviren Programme helfen ausschließlich bei Malware, die extrem weit verbreitet und schon einige Zeit im Umlauf ist.
Von zwielichtigen Websites halte ich mich fern und Sicherheitsupdates werden zügig installiert, dDeshalb ist die Wahrscheinlichkeit z.b. über einen öffentlichen Web-Exploit getroffen zu werden ziemlich gering (ein solcher Exploit ist entsprechenden Interessenten im Zweifelsfalle übrigens mal locker 100.000€ Wert, weshalb sich die Leute durchaus überlegen, ob sie ihn "verbrennen", um irgendwelche Malware zu verbreiten). Ausführbare Dateien aus zweifelhafter Quelle teste ich notfalls zuerst in einer VM oder lade sie schnell auf Virustotal hoch.
Dazu kommt eine regelmäßige Datensicherung auf ein Laufwerk, welches nur für exakt diesen Zeitraum mit dem PC verbunden ist.

On Topic:
Die Preview Version von Tortoise scheint tatsächlich schonmal deutlich schneller zu starten. Kanns allerdings noch nicht ganz genau sagen, da nach dem Abmelden bisher noch nicht genug Zeit vergangen ist. Werde später dann nochmal testen und auch schauen, wie sich z.b. der Taskmanager jetzt verhält.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat