Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#75

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 12. Jan 2018, 07:29
ad DB-Server:
Wir verwenden den MS SQL Express. Der ist kostenfrei, kann auch im Netz für Mehrbenutzer fungieren + ist mit den großen Editions gut skalierbar. Für uns funktioniert das sehr gut, egal ob Einbenutzer mit Laptop oder Multiuser mit Server.
Ähnliches gibt es auch von Oracle. Alternativ gibt es natürlich auch Firebird, Progress, mySQL.

ad Datenmodell formal:
- die Tabellennamen brauchen die Präfixe nicht. Entscheide dich, wie die Tabellen heißen sollen + aus.
- Die Feldnamen der Tabellen brauchen die Präfixe ebenfalls nicht. Das macht die Namen nur unübersichtlich.
- Die Namensgebung ist nicht einheitlich: bacc_usr_ID und sere_ID - sollte wohl book_sere_ID sein. Ähnliches für booT_ID.
- Die Schreibweise ist nicht einheitlich: Wenn du booT_ schreibst müsste es auch bAcc_ heißen.
- Entscheide dich, ob die nach dem _ groß oder klein weiterschreibst: sere_Name vs catg_name.
- Die Namen der Tabellen sollten entweder alle Einzahl (bevorzugt) oder Mehrzahl sein, nicht mischen (usr_users vs booT_bookingtype).


ad Datenmodell inhaltlich:
- In Zeiten von Password-Hacks würde ich keine Passwörter speichern, sondern nur ihre Hash-Äquivalente.
- Die Verwendung von englischen Bezeichnern bleibt jedem überlassen, ich persönlich finde, dass das kein Muss ist. Verständlichkeit hat Vorrang.
- Ob du mit den angeführten Attributen auskommst, musst du wissen, ich finde die Infos zur Bank und zum User sehr dürftig. Passwörter können ein Ablaufdatum haben, sollten ev. Nicht wiederverwendet werden. USer haben Klarnamen, ev E-Mail etc. Banken vielleicht eine Adresse?
- ob Buchungen wirklich nur eine Kategorie haben, musst auch du wissen, aber ev haben die Kategorien noch eine übergeordnete Kategorie. Bzw gehören zu Ein/Ausgängen.
- Senderreceiver kann ev auch weitere Infos vertragen.

HTH TigerLilly
  Mit Zitat antworten Zitat