Einzelnen Beitrag anzeigen

Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#79

AW: Kauf- und Kontenverwaltung - Datenbank notwendig?

  Alt 13. Jan 2018, 09:27
Bezüglich Datenbank Allgemein:

Dann liegt das noch an einem Grundverständnis bei mir:
Ich bin bei der Variante mit Access über die Komponente ADOQuery gegangen, wenn ich nun ein anderes System nutze, wie zum Beispiel SQL Express, oder Firebird oder MySQL, dann würde sich das doch ändern? Aber dann genügt es doch nicht mehr einfach nur den "ConnectionString" bzw. die Adressierung der Datenbank zu ändern, sondern ich müsste komplett die Komponente wechseln und somit sehr viel im Programmcode ändern?


Dann Dankeschön für die kritische Bewertung!
Ich werde davon wohl so gut wie alles umsetzen.

Bezüglich der Hash-Ablage und warum ich zwei Passwörter verwende.
Das eine ist das Passwort für das Programm zum einloggen, dass andere sind die Benutzerdaten für den Bankaccount.
Mein Vorhaben sieht so aus, dass das Programm sich in den Bankaccount des jeweilen Users nach der Auswahl seiner Bank einloggt, die Umsätze herunterlädt und den Benutzer dann die Wahl der Kategorievergabe oblässt und dann diese statistisch darstellt und bewertet.
Deswegen kann ein User (Client) mehrere Bankaccounts haben.

Wegen der Passwortablage:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst was ich vorhabe:
Ich würde das Passwort über das Programm verschlüsseln und der verschlüsselte Inhalt wird dann auf die Datenbank abgelegt. Wenn man sich einloggt, entschlüsselt er den Wert und gleicht diesen dann ab.
Ich wollte auch eine Option des automatischen Logins einspeisen, habe das zurzeit zwar noch alles ohne Verschlüsselung aber er speichert die Logindaten in einer Ini-Datei ab. Hier würde ich dann auch das Passwort verschlüsseln und nur diesen Wert in die Ini schreiben und diesen wieder laden, entschlüsseln, vergleichen.

Möchte noch kurz anmerken: Das Programm zielt nicht ab kommerziell genutzt zu werden. Das wird nur unter ausgewählten Personen verteilt. Ich habe leider gar keine Rechte mit einer Student Version von RAD hier kommerziell zu werden. Also würde davon nur hauptsächlich Ich und ein paar gute Bekannte davon profitieren.


//EDIT:

Ich habe nun die Datenbankmodellierung angepasst.
Ich habe bei Senderreceiver ein "Usage" hinzugefügt, der soll dann ein Boolean Wert haben (Sender = 0, Receiver = 1).
Bei Bookings ist Bookingtype nun raus und soll nun die Oberkategorie (Einzahlung/Auszahlung) sein. Hier habe ich eine Frage. Da es ja nur die zwei Optionen gibt, würde es nicht reichen einfach nur eine Spalte bei Kategorien hinzuzufügen als Boolean mit 0 = Eingang, 1 = Ausgang. Aber es stimmt, dass dies eher eig. als Oberkategorie dienen soll. Also so wie ich das jetzt habe nur eventuell in der Tabelle Bookingtype statt Name den Boolean wert?
Man müsste dann später ja nur über die Kategorien gehen, um die Eingänge bzw. die Ausgänge darzustellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datenbankmodellierung.jpg  

Geändert von Asura (13. Jan 2018 um 09:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat