Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: DSGVO Verschärfungen

  Alt 15. Jan 2018, 19:59
Email-Adressen fallen in die Kategorie "Allgemeine Personendaten". Bei Login-Daten versteht sich das fast von selbst - da geht es ja ganz ausdrücklich darum, dass sich eine Person gegenüber einem (Online-)System identifizieren soll.
Grundsätzlich ist doch inzwischen alles mögliche ein Personendatum, weil sich in Zeiten von Big Data alles irgendwie zu einem Gesamtbild verknüpfen lässt. Selbst ein Foto ohne jegliche weitere Information lässt sich über die biometrischen Datenbanken von G & FB als personenbezogenes Datum sehen. Das wird noch interessant werden, wenn ich an die Persönlichkeitsrechte von Katalogmodels denke.

Letztens habe ich was gelesen, dass NFC-fähige Smartphones durch die Diebstahldetektoren an Supermarkttüren dazu gebracht werden, ihre IMEI auszuspucken. Ähnlich verhält es sich mit NFC-gepimpten Karten wie e-Perso, eGK usw. Rein physikalisch kann man mit Hochgewinnantennen die regelmäßig ausgesendeten Signale an den Supermarkttüren auch aus größerer Distanz noch mitlesen. Reicht schon wenn man die in der Hosentasche hat und durch das aktivierende Induktionsfeld läuft. Selbst ohne konkrete Kommunikation könnten sich dadurch Rückschlüsse auf konkrete Personen ergeben. Ob sich die Supermärkte darüber schon Gedanken gemacht haben? Oder die Hersteller der Karten?

Das ganze Ding Datenschutz in der angedachten Form kommt IMHO viele Jahre zu spät. Geht man restriktiv und streng nach Vorschrift an die Sache ran, kriminalisiert man ganz alltäglich gewordene Technologien und Verfahren. Nimmt man es auf die leichte Schulter, fällt man irgendwann auf die Nase. Profitieren werden von alldem am Ende wohl wieder nur Außer-EU-Firmen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat