Einzelnen Beitrag anzeigen

Julius123

Registriert seit: 13. Feb 2018
2 Beiträge
 
#1

Erstellung eines Datasnap-Servers mit einem unabhängigen Java-Script Clients

  Alt 13. Feb 2018, 09:17
Hallo,

Ich möchte gerne einen Datasnap-Service erstellen, der einfach gesagt Funktionen bereitstellt, die ein beliebiger Client ausführen kann. Dabei ist es wichtig, dass der Server sowohl mit http, als auch mit tcp/ip auskommt.

Wenn ich die Architektur richtig verstanden habe, dann gibt es 2 Arten von Datasnap Services in Delphi. Der eine Service verwaltet nur die Rest Api, der 2. ist in der Lage Webseiten aufzubauen. Mir reicht eigentlich lediglich die RestApi.

Der Aufbau dieser Services ist eigentlich gleich, bis auf das TWebModule beim 2. Service. Und da wird es für mich interessant, da die Anfragen, die der JavaScript Client schickt Cors-Anfragen sind. In Kombination mit dem WebModule ist es einfach mit diesen umzugehen, da ich diese im Ereignis BeforeDispatch einfach abfangen kann. Aber eigentlich brauche ich ja kein WebModule, da ich ja nur eine RestApi bauen möchte, die einem Client Funktionen bereitstellt.

Ich bin nun ein bisschen überfordert mit den vielen Komponenten, die Delphi für Datasnap bereit stellt. Egal ob HTTPService oder WebDispatcher, alle machen gefühlt das gleiche, aber keiner kann mir wirklich genau sagen, was Sinn macht, und vor allem wie Datasnap gennerell mit Cors Anfragen umgeht, (so wie ich es verstanden habe gar nicht).

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand des bezüglich aufklären könnte.

Gruß
Julius
  Mit Zitat antworten Zitat