Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi Tokio installieren

  Alt 13. Feb 2018, 10:51
Hi zuammen

Inzwischen ist Tokio installiert - nach den Vorgaben im Programme-Ordner auf C.

Das Problem war InterbaseXE7, das auf meiner Platte bereits vorhanden war. Damals, bei der XE8-Installation hatte ich es meiner Erinnerung nach zwar nicht installiert; ich arbeitete damals noch ausschliesslich mit MySQL. Aber offenbar hatte ichs dann gegen Ende letzten Jahres doch installiert - und völlig vergessen.
Inzwischen kann ich es nicht mal mehr deinstallieren, da offenbar eine Logdatei fehlt.

Das Installationsprogramm (nicht über ISO) hat zwar einen Button zum abbrechen, ich musste es aber über den Taskmanager abschiessen.
Die Teil-Installation liess sich dann per Delphi Tokio-Deinstallationsdatei deinstallieren, das Tokio-Interbase teilweise über den Windows-Deinstaller (Programme und Features) und eine kleinen Rest habe ich von Hand gelöscht.

Das hört sich nach dem ISO Installer an... von dem würde ich dringend abraten, es sei denn es gibt einen zwingenden Grund dafür...
Jo, genau das Problem war bei mir ja auch damals. Der Installer ist übelster Mist. Mal abgesehen davon, dass er ständig Fehler ausgibt, wo keine sind...
Seinerzeit hatte ich mir DelphiXE8, das auf meiner alten Kiste installiert war, mit einer ISO auf dem neuen Computer installiert. Diese hatte ich mit Nero allerdings selbst erstellt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Nero auf der neuen Kiste doch noch zu installieren, um mir eben eine ISO erstellen zu können, sah dann aber, dass Embarcadero auf "registed Users" eine solche anbietet.

Wenn ich da jetzt lese, dass diese ISO so schlecht ist, sollte ich mir die Sache nochmal überlegen. Allerdings ist das Nero, das ich habe, ein älteres 32Bit-Programm, und da könnte es sich lohnen, eine neue 64-Bit-Version zu kaufen.

Zitat:
Der modulare neue GetIt-basierte Webinstaller installiert die Basis IDE sehr schnell
Das empfand ich auch, nachdem ich darauf verzichtete, mir Interbase zu installieren.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (13. Feb 2018 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat