AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

Ein Thema von Major1337 · begonnen am 14. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#31

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 17. Feb 2015, 18:33
hm, 2 verschiedene TNS Fehlermeldungen, aber Du gehst auf die gleiche DB?
Kommst Du mit TOAD auf die Datenbank?
...
Gibt es andere Oracle Installationen auf dem Rechner?
Stehen verschieden Oracle Pfade in der Path Variable?
Hast Du sqlplus oder tnsping installiert?
Wie ist der Datenbankname und wie ist der TNS Name?
- Auf die Datenbank kann ich mit TOAD Problemlos zugreifen.
- Die DB-Name und TNS-Name sind unterschiedlich
- es gibt OraClient 11g home_1 und home_2... home_1 wird benutzt
Das Bild bringt nichts, es geht um die komplette Path Variable. Bitte mit "set" in einem cmd Window alle Umgebungsvariablen ausgeben lassen.
Hast Du nun tnsping oder nicht? Auch das kannst Du per cmd einfach aufrufen, wenn es installiert ist (Deine aktuellen Angaben, sehen so aus, dass es installiert sein könnte > Fat Client)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
borwin

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Rostock
72 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#32

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 17. Feb 2015, 20:56
Ich verwende für den Zugriff auf Oracle die Komponenten von Devart (ODAC)
Die besitzen auch die Möglichkeit direkt (direct access) auf eine Oracle- Datenbank zuzugreifen.
Hierzu benötigt man auf dem PC KEINEN Client von Oracle und damit auch nicht die TNS_NAMES.ORA . Man erspart sich viel Arbeit bei der Verteilung auf die Zielrechner. Ansonsten verwendet man die üblichen Komponenten von Delphi für die Datenbankverwaltung.
Ich verwende nur noch diesen Weg.
Übrigens kann man diesen Weg auch beim TOAD gehen.

Gruß Borwin
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#33

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 07:01
Auch mit Oracle Client benötigt man nicht unbedingt den tnsnames Kram.
Man kann z.B. EZConnect verwenden.
Im vorliegenden Fall (Praktikum) wird man wahrscheinlich keine Zusatzkomponenten anschaffen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#34

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 11:27
Das Bild bringt nichts, es geht um die komplette Path Variable. Bitte mit "set" in einem cmd Window alle Umgebungsvariablen ausgeben lassen.
Hast Du nun tnsping oder nicht? Auch das kannst Du per cmd einfach aufrufen, wenn es installiert ist (Deine aktuellen Angaben, sehen so aus, dass es installiert sein könnte > Fat Client)
Ich hoffe, dass man das lesen kann.

VG blema
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cmd_set.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#35

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 12:20
Man bekommt etwas Augenkrebs, aber ich sehe mindestens 4 Einträge, darunter ein Client und ein Server (XE)
Kleiner Tipp: Auch in den CMD Fenstern kann man mit Copy und Paste arbeiten, dann erhält man Text, den man im Editor bequem durchsuchen kann.
Starte bitte in einem solchen Fenster den Befehl TNSPING gefolgt vom TNS Datenbanknamen. Der Befehl gibt dann die verwendete TNSNAMES Datei an, die er zur Namensauflösung verwendet und das Ergebnis des Ping Tests.
Also
>TNSPING HSNRDB

Die angezeigte TNSNAMES Datei (Pfad und Dateiname) ist die, die Deinen Eintrag enthalten sollte. Wenn Du kein OK bekommst, brauchst Du gar nicht erst mit Delphi anzufangen.

Wenn Du sowieso die komplette DB installiert hast, brauchst Du keine extra Clientinstallation. Kannst Du eigentlich theoretisch alles rauswerfen, also deinstallieren. Ich weiß leider nicht auswendig, ob die XE Installation auch mit OLEDB Treiber kommt. Aber eins nach dem anderen, erstmal TNSPING Ergebnis anschauen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#36

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 12:49
Hi,

mit folgende Komponenten konnte ich eine Verbindung zur Oracle-DB erstellen ... yes
  • SQLConection
  • SQLQuery
wenn ich aber die Daten aus der DB anzeigen möchte (unter SQLQuery habe ich Datenmenge auf 20 reduziert), wird folgender Fehler angezeit:
Code:
Diese Operation ist bei einer unidirektionalen Datenmenge nicht gestattet.
Ich benutze DataSource und DBGrid.


Vielen Dank an alle...
blema
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#37

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 13:31
Hallo,

inzwischen funktioniert der Zugriff auf OracleDB auch mit:
  • FDConnection und
  • FDQuery

ich kann mir auch Datensätze auf DBGrid anzeigen lassen.

Vielen Dank noch mal an alle...

VG blema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 18. Feb 2015, 23:39
Es wäre schön, wenn Du jetzt noch schreiben würdest was Du unternommen hast, damit alles funktioniert. Vielleicht hat demnächst jemand anderes das gleiche Problem, dem wäre dann damit geholfen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#39

AW: Datenbankzugriff zwischen Delphi und Oracle

  Alt 19. Feb 2015, 10:26
Es wäre schön, wenn Du jetzt noch schreiben würdest was Du unternommen hast, damit alles funktioniert. Vielleicht hat demnächst jemand anderes das gleiche Problem, dem wäre dann damit geholfen.

Gruß
K-H
ok, da hast Du recht. Sorry.

Delphi Komponenten:
  • FDConnection: richtige Parameter auswählen, sonst funktioniert nicht(so wie bei mir). Vorher habe ich natürlich
    Code:
    Oracle-Client v11
    installiert und die Datei
    Code:
    tsnames.ora
    in den richtigen Ordner reinkoppiert, z.B.
    Code:
    C:\u01\app\oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin
    1. DriverID: Ora
    2. Database: 1x.1x.x.xx:1521/HSNRDB
    3. UserName: user
    4. password: xxxx
  • FDQuery:
    1. FDConnection
    2. SQL: SQL-String: z.B. select * from KUNDE where rownum<=20
  • DataSource: DataSource mit FDQUery verbinden
  • DBGrid zur Datenkontrolle


VG blema
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz