AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Markennamen und Warenzeichen

Ein Thema von capo · begonnen am 22. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2009
Antwort Antwort
capo

Registriert seit: 7. Jul 2006
453 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Markennamen und Warenzeichen

  Alt 22. Sep 2009, 20:13
Hallo
Ich möchte ein Programm vertreiben welches auf den Automatisationsserver des MS Officepakets zugreift.
Um den Menschen klarzumachen was mein Programm macht muss ich auch Word, Excel etc. in meinem Programm erwähnen/nennen.
Auch sind im Opendialog die Dateiendungen *.docx, *.doc, *.xls etc. zu sehen.
Ich habe sogar schon mit der Microsoft Rechtsabteilung Kontakt aufgenommen, die haben mir gesgat das ich das per Brief mit Microsoft Amerika klären muss.
Das ist nun schon 5 Monate her und ich habe keine Lust mehr länger zu warten und habe mich umgesehen wie das andere machen.
Z.b. http://www.mailstore.com/de/trademarks.aspx
Leider bekomme ich von den Firmen auch keine Auskunft darüber wie diese das gemacht haben.
Ich habe keine Ahnung mehr wen ich noch fragen soll deshalb versuche es jetzt hier übers Forum.
Welche Erfahrungen habt ihr mit sowas gemacht?
Ich verwende Delphi 2007 Prof., die haben doch die Server Komponenten dabei, habe ich damit nicht auch gleichzeitig das Recht Anwendungen damit zu schreiben und zu vermarkten?

ich würde mich sehr über Antworten freuen die mir weiter helfen.

Grüße
capo
Hotte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 22. Sep 2009, 20:45
Da du die Namen nicht für eigene Produkte verwendest, sondern nur die Namen für deine Erklärungen verwendest und dabei auch klar sein sollte, daß du damit die entsprechenden Microsoft-Produkte meinst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Mach es einfach wie auf der verlinkten Seite und schreib überall das ® und ™ dahinter
und erwähne im Anhang noch, daß es dich dabei um eingetragene Namen/Markenzeichen der entsprechenden Firma handelt.


Achtung: dieses ist keine rechtskräftige Aussage ...
ich bin weger Jurist, noch hab ich da viel Ahnung hiervon, aber ich denke das dürfte stimmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
capo

Registriert seit: 7. Jul 2006
453 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 29. Sep 2009, 22:29
Hi himitsu..
ich denke auch, dass es so gehen könnte.
Leider bin ich auch kein Rechtsanwalt aber auch die können sich irren.
Ich wäre auch mutiger wenn es nicht gleich Abmahnungen geben könnte die richtig viel Geld kosten.
Ist hier im Forum evtl. jemand der ähnliches erlebt hat?

Freundliche Grüße vom Capo
Hotte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 29. Sep 2009, 22:35
von "seriösen" Anwälten kommt da eh erstmal ein "ändern sie das bitte in angemessener Zeit oder wir werden Strafmaßnahmen gegen sie einleiten"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 29. Sep 2009, 22:43
Zitat:
Ich wäre auch mutiger wenn es nicht gleich Abmahnungen geben könnte die richtig viel Geld kosten.
Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwer wegen der Erwähnung von MS-Produkten abgemahnt wurde. Im Gegenteil, ich könnte mir eher vorstellen, dass du Probleme bekommen könntest, wenn du es verschweigen würdest..
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 30. Sep 2009, 05:46
Genau.
Nur so als beispiel: Hier hast du auch alles betreffende gennant.
Und welche Firma will verhindern dass die Leute über ihre Produkte schreiben (=>Werbung)?
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Markennamen und Warenzeichen

  Alt 30. Sep 2009, 06:41
Manchen Unternhehmen mögen es nicht, wenn man ohne ihre Erlaubnis ihr Warenzeichen nennt. Da man dann ja mit dem guten Namen ihres Produktes Werbung für sein Produkt macht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz