AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi überspringt eine Zeile...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 2. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 25. Aug 2012, 17:56
Ich glaub eher du hast ein Problem mit einem ungeeignetem (geschütztem) Verzeichnis.
Man hat standardmäßig eigentlich keine Schreibzugriffe auf das Programmeverzeichnis. Window7 virtualisiert die Dateizugriffe, inkompatibler und fehlerhaft programmierter Anwendungen, und leitet nun bei Schreibzugriffen in ein anderes Verzeichnis um.
Suche mal in %LOCALAPPDATA%\VirtualStore nach deinen DCUs.

Erstmal solltest du die Finger von hardgecodeten Verzeichnissen lassen und dann verschiebe dein koplettes Projektverzeichnis raus aus dem Programme-Ordner. (z.B. in die Eigenen Dateien)
Den Standardpfad für Projekte kannst du auch irgendwo in den Delphi-Einstellungen anpassen.

Delphi-Quellcode:
s := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Graphics\Suche....\';
//oder
s := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Graphics\Suche....\';
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Aug 2012 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LocoMH

Registriert seit: 25. Aug 2012
5 Beiträge
 
#12

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 25. Aug 2012, 20:22
Hallo,
vielen Dank schon mal nach Dresden.

Ich habe jetzt nur den 32bit Rechner hier (der andere steht derzeit in - Dresden!), also Vista. Dort habe ich jetzt den VirtualStore Ordner gefunden, wo interessanterweise genau die dcu der Problem-Unit fehlt. Was kann ich an der Stelle tun? Ich habe die dcu dort eingefügt, das brachte aber keine Änderung.
Auch den String habe ich geändert, wobei das bei den anderen Units auch drin ist und keine Probleme gemacht hat.
Dann hab ich noch den ganzen Ordner kopiert und in die Eigenen Dateien getan...naja, hat leider auch nicht funktioniert

Was mich an der ganzen Sache allerdings noch mehr irritiert: Der Code funktioniert zur Laufzeit bis auf eine (nach der Umstellung auf diesen Rechner hinzugefügte) Zeile hervorragend...

Also, wie gesagt, danke schon mal für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 25. Aug 2012, 22:20
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.
Du solltest es tunlichst vermeiden unter C:\Programm Files\... Deinen Sourcecode oder DCUs oder EXEn zu speichern.
Sie sind z.B. unter C:\Benutzer\benutzername\Dokuments\MeinePascalDateinen wesentlich besser augehoben.

Des weiteren solltest Du es mal mit "Build" statt "Compile" versuchen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
LocoMH

Registriert seit: 25. Aug 2012
5 Beiträge
 
#14

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 26. Aug 2012, 00:40
Vielen Dank auch dir für die Hilfe...und dennoch, es ändert nichts an dem Problem. Ich habe jetzt also den gesamten Ordner ausgelagert und es mit Build versucht...alles beim Alten, die Punkte sind an den falschen Stellen und mit F7/8 springt er auch in genau diese Zeilen. Das ist doch wie verhext...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 26. Aug 2012, 01:24
Du könntest natürlich auch mal die Datei in eine Zip packen und hier hochladen.
Oder bist du dir ganz sicher, daß da wirklich keine Zeichen drin enthalten sind, welche dafür verantworlich sein könnten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LocoMH

Registriert seit: 25. Aug 2012
5 Beiträge
 
#16

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 26. Aug 2012, 02:01
Ich bin mir äußerst sicher. Und wenn doch, dann weiß ich wenigstens nicht welches. Hier also die betroffene Unit, vielleicht gibt das ja Aufschlüsse. Ich würde vorerst ungern alles hochladen, wenn das hier nicht zur Lösung des Problems beitragen kann werd ichs wohl dann aber tun.

Delphi-Quellcode:
unit uSuche;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TFormSuche = class(TForm)
    pnSuche: TPanel;
    imSuchebg: TImage;
    imChosen3: TImage;
    imChosen2: TImage;
    imChosen1: TImage;
    lbnachStudiengang: TLabel;
    lbnachVorlesung: TLabel;
    lbnachDozent: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure lbnachStudiengangClick(Sender: TObject);
    procedure imSuchebgClick(Sender: TObject);
  private
    pChosen, pChosenP, pChosenC: TPicture;
    OptionChosen: Integer;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  FormSuche: TFormSuche;

implementation

uses uMain;

{$R *.dfm}

procedure TFormSuche.FormCreate(Sender: TObject);
var s: String;
begin

  s := 'Graphics\Suche\';

  DoubleBuffered := True;
  pnSuche.DoubleBuffered := True;

  pChosen := TPicture.Create;
  pChosenP := TPicture.Create;
  pChosenC := TPicture.Create;

  pChosen.LoadFromFile(s + 'btChosen.png');
  pChosenP.LoadFromFile(s + 'btChosenP.png');
  pChosenC.LoadFromFile(s + 'btChosenC.png');

  imSucheBG.Picture.LoadFromFile(s + 'SucheBG.png');
  imChosen1.Picture := pChosenC;
  imChosen2.Picture := pChosen;
  imChosen3.Picture := pChosen;

  lbnachDozent.Caption := 'nach' + #13 + 'Dozent';

  OptionChosen := 1;
  
  pnSuche.Width := 1000;
  pnSuche.Height := 530;
  pnSuche.Left := 12;
  pnSuche.Top := 78;
  pnSuche.Parent := FormMain
end;

procedure TFormSuche.lbnachStudiengangClick(Sender: TObject);
var a: Integer;
begin
  a := (Sender as TLabel).Tag;
  TImage(FindComponent('imChosen'+inttostr(a)).Picture := pChosenC;
  TImage(FindComponent('imChosen'+inttostr(OptionChosen)).Picture := pChosen;
  OptionChosen := a;
  FormNachStudiengang.ChangeStudiengang(1)
end;

end.

Geändert von LocoMH (26. Aug 2012 um 02:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 26. Aug 2012, 02:06
Und da sag ich extra noch, das sie gepackt ans Anhang hochgeladen werden soll, denn so bringt das nicht viel, da jetzt alle eventuell mal vorhandenen störenden Sonderzeichen geschrottet sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LocoMH

Registriert seit: 25. Aug 2012
5 Beiträge
 
#18

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 26. Aug 2012, 02:09
Tut mir leid...
Ich habe grad was gemacht, was ich wohl viel früher hätte machen sollen - die Unit aus dem Projekt entfernt und wieder hinzugefügt. So sehr es mich auch wurmt, jetzt funktioniert's wieder wie es sollte...
Warum es aber das Problem gab...werd ich wohl nie erfahren.
Warum ich das nur als Text eingefügt hab, hab ich allerdings noch hinzugefügt.
In diesem Sinne: Sorry und vielen Dank für die Mühe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz