AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi überspringt eine Zeile...

Ein Thema von FriFra · begonnen am 2. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 01:57
Aus irgendeinem Grund überspringt Delphi eine Zeile (Zeile 4 der Abbildung) in meinem Code:

Ich hatte die Datei auch schon im DOS-Editor geöffnet und gespeichert, da dabei ungültige Zeichen meistens entfernt werden... aber auch ohne Erfolg ...

[edit=sakura] Img entfernt. Die 139 Kb stehen ja als Anhang zur Verfügung. Mfg, sakura[/edit]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg delphifehler.jpg (139,8 KB, 66x aufgerufen)
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 02:00
Der Optimierer ist hoechstwahrscheinlich der "schuldige". Code der nicht wirklich benoetigt wird wird einfach weggelassen. Schau mal ob du irgendwelche Hinweise vom compiler bekommen hast. Wenn du hinweise bekommen hast kannst du (je nach hinweis) natuerlich die zeile getrost weglassen da sie schlicht ueberfluessig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 02:12
Zitat von w3seek:
Code der nicht wirklich benoetigt wird wird einfach weggelassen. Schau mal ob du irgendwelche Hinweise vom compiler bekommen hast.
Es gibt aber keinen Grund diesen Code einfach zu überspringen, denn nur ein paar Zeilen später frage ich die bettr. Variable ab... das ist natürlich sinnlos, da diese Zeile einfach übersprungen wird und somit ist auch die Variable unverändert ...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 09:08
Du siehst anhand der blauen Punkte neben den Zeilen bereits welche Zeilen wirklich verwendet werden... neben deiner betroffenen Zeile ist kein Punkt, daher wird sie auch übersprungen. Lösch mal alle DCUs und kompilier das gesamte Projekt neu. Bringt das auch nix dann schmeißt der Compiler die Zeile zwecks Optimierung raus und du hast wahrscheinlich irgendwo einen Logik-Fehler...
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 10:34
Zitat von Motzi:
Lösch mal alle DCUs und kompilier das gesamte Projekt neu.
Jetzt klappts... War aber schon ne komische Sache
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 10:44
Du muß nicht unbedingt die DCU's löschen. Man kann auch anders dafür sorgen, dass die DCU's neu erzeugt werden:

Menü - Projekt - Projekt erzeugen / alle Projekte erzeugen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 10:59
Zitat von himitsu:
Du muß nicht unbedingt die DCU's löschen. Man kann auch anders dafür sorgen, dass die DCU's neu erzeugt werden:

Menü - Projekt - Projekt erzeugen / alle Projekte erzeugen
Ja.. aber ich geh da immer auch Nummer sicher..
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 2. Jan 2004, 11:00
Zitat von himitsu:
Menü - Projekt - Projekt erzeugen / alle Projekte erzeugen
Das bezieht sich aber nur auf die PAS Dateien, die fest dem Projekt zu geordnet sind. Die Units, welche in den Uses-Klauseln der anderen Units auftauchen sind nicht unbedingt davon beeindruckt

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 5. Mai 2004, 21:02
Nur der Vollständigkeit halber, weil ich soeben das gleiche Problem hatte und den Grund (zumindest bei mir) dafür gefunden habe:

Bei mir hat er die Zeilen, in denen ich einen Boolean-Wert zugeordnet habe beim Kompilieren übersprungen, weil ich den Wert im folgenden Code (noch) nicht wieder verwendet habe. Nachdem ich dan den Wert benutzt habe, wurden die Zeilen auch nicht mehr übersprungen.

Ist also tatsächlich der Code-Optimierer gewesen. Nur halt ein wenig "voreilig"...

War wohl selber etwas voreilig, hab grad gelesen, daß FriFra ja den Wert abgefragt hat...

Naja, egal, mein "Problem" hab ich jedenfalls gelöst
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
LocoMH

Registriert seit: 25. Aug 2012
5 Beiträge
 
#10

AW: Delphi überspringt eine Zeile...

  Alt 25. Aug 2012, 13:58
Hallo,
verzeiht die Auffrischung dieses uralten Beitrages, ich habe aber das gleiche Problem und wollte keinen neuen Thread eröffnen, wenn das ein Fehler ist, bitte verschieben!

Bei mir hat sich das Problem allerdings nicht durch das Löschen der .dcu-Datei gelöst, auch das Öffnen und Speichern der .pas-Datei mithilfe des Editors brachte keinen Erfolg. Delphi hat weiterhin eine, nennen wir es eigenartige, Auffassung der notwendige Zeilen (s. blaue Punkte). Was soll ich da tun? Zur Info: Ich habe die Unit ursprünglich auf einem Windows 7 64-bit PC erstellt. Jetzt arbeite ich aber gerade auf einem 32er Vista. Allerdings haben alle anderen Units aus dem Projekt kein Problem.

In der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann,

LocoMH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hilfe.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz