AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Combobox aus Stringlist befüllen

Ein Thema von hgiel · begonnen am 9. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2009
Antwort Antwort
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#1

Combobox aus Stringlist befüllen

  Alt 9. Okt 2009, 22:01
Hallo,

ich habe noch ein kleines Problem mit dem Befüllen einer Combobox - wenn diese in der Unit/Form platziert wurde, in der auch die Stinglist definiert wurde, ist das Befüllen mit

Delphi-Quellcode:
for Index := 0 to platz_stringliste.Count - 1 do
      begin
        //showmessage(platz_stringliste[Index]);
        ComboBox1.Items.Add(platz_stringliste[Index]);
      end;
kein Problem!

Meine zu befüllende Combobox befindet sich aber in Unit4/Form4 und mit

Form4.ComboBox1.Items.Add(platz_stringliste[Index]); an obiger Stelle klappts nicht: die Combobox bleibt leer!

Es muss wohl an den USES Einträgen liegen???

PS:

platz_stringliste.SaveToFile(prg_pfad+'\plaetzeliste.txt'); in Form1 und dann Laden in Form4 mit

combobox1.Items.LoadFromFile(prg_pfad+'\plaetzeliste.txt'); funktioniert, aber ist nicht gerade elegant - oder?

[edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst daran denken. MfG, Matze[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Combobox aus Stringlist befüllen

  Alt 9. Okt 2009, 22:13
Hallo,

der Weg übers Speichern ist wirklich nicht schön, zumal du die Datei im Benutzerverzeichnis speichern und danach auch wieder löschen musst.

Bei mir geht es problemlos so. Wie du siehst, kannst du dir die Schleife auch sparen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  SL: TStringList;
begin
  SL := TStringList.Create;
  try
    SL.Add('hallo');
    SL.Add('du');

    // ComboBox auf Form1
    ComboBox1.Items.Assign(SL);

    // ComboBox auf Form2
    Form2.ComboBox1.Items.Assign(SL);

    Form2.Show;
  finally
    FreeAndNil(SL);
  end;
end;
Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
hgiel

Registriert seit: 4. Apr 2005
61 Beiträge
 
#3

Re: Combobox aus Stringlist befüllen

  Alt 9. Okt 2009, 22:41
Danke - ich habe durch das Beispiel meine Fehler entdeckt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Platzselektieren1Click(Sender: TObject);
var
  r: integer;
begin
// Form4:=tForm4.Create(self);
// Form4.showmodal;
// Form4.Free;
    Form4.Show; // Neu - DAMIT FUNKTIONIERT ES
end;
Ich hatte die Unit/Form auf der die COMBOBOX war mit Create/Showmodal/Free gestartet - NUR Form4.Show und es klappt!

[edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Das nächste Mal bitte selbst einfügen. MfG, Matze[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Combobox aus Stringlist befüllen

  Alt 9. Okt 2009, 22:50
"ShowModal" unterbricht den Code im Hauptprogramm. Wenn du "ShowModal" nach dem Befüllen der ComboBox aufrufst, funktioniert es ebenfalls.
Bei "Show" ist das nicht so, allerdings kannst du dann auch auf dem Hauptformular herum klicken und es in den Vordergrund holen. Da musst du dann schauen, was du willst.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz