AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form's im gleichen Fenster öffnen

Ein Thema von Haru · begonnen am 16. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2009
Antwort Antwort
Haru

Registriert seit: 29. Apr 2009
Ort: Trassenheide
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 16. Okt 2009, 22:01
Hallo ^^

geht es das man bei Delphi die Forms auch im gleichen Fenster öffnen kann anstatt immer wieder in einem neuen? Das wird sonst meiner ansicht nach ziehmlich unübersichtlich.

danke schon mal für ne antwort =)

haru
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 16. Okt 2009, 23:49
Hm ich bin jetzt etwas verwirrt...eine Form ist doch quasi ein Fenster oder?

Wenn du eine Form in einer anderen Form haben willst, musst du die Variable form.parent entsprechend setzen:

Delphi-Quellcode:

var MySubForm:TForm;
begin

MySubForm:=TForm.create(nil);

with MySubForm do
  begin
    Parent:=TForm1;
    Width:=50;
    Height:=50;
    show;
  end;
end;
Meinst du sowas?
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 17. Okt 2009, 00:07
ich hätte erstmal in Richtung MDI (Multiple Document Interface) Vermutungen angestellt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 17. Okt 2009, 01:01
Hier ist ein Beispiel von Sharky für Forms in Form.
Eigentlich sind Frames für sowas vorgesehen. Aber ich glaube das es das Manko der fehlneden Create und Destroy
Events gab.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#5

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 17. Okt 2009, 09:28
Oder meint Haru die Arbeit innerhalb der IDE? Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 17. Okt 2009, 10:35
Zitat von Haru:
geht es das man bei Delphi die Forms auch im gleichen Fenster öffnen kann anstatt immer wieder in einem neuen? Das wird sonst meiner ansicht nach ziehmlich unübersichtlich.
Das gab es leider bei Delphi 7 noch nicht, das wurde erst mit der neuen IDE in Delphi 2005 eingeführt, so dass da endlich das ganze übersichtlich bleibt.

Da es seit ein paar Wochen Turbo Delphi nicht mehr kostenlos gibt, wirst du die neue IDE aber nicht mehr kostenlos bekommen können derzeit.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Haru

Registriert seit: 29. Apr 2009
Ort: Trassenheide
15 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 17. Okt 2009, 13:43
Zitat von Hobby-Programmierer:
Hier ist ein Beispiel von Sharky für Forms in Form.
Eigentlich sind Frames für sowas vorgesehen. Aber ich glaube das es das Manko der fehlneden Create und Destroy
Events gab.
genau sowas meint ich ^^ bin jetzt nich so der deplhi pro leider =/


bloß kann man die frames (oder was bei dem beispiel jetzt benutzt wurde) mit einem MainMenu verbunden werden? also anstatt der form buttons ein menu ebn ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#8

Re: Form's im gleichen Fenster öffnen

  Alt 18. Okt 2009, 01:09
Bei dem Beispiel werden 'normale' Formulare verwendet. Wenn du dir den Code angeschaut hast weist du ja was beim Button klick aufgerufen wird. Nichts anderes müsstest du bei einem MenüItem machen.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz