AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Onclose und close Problem

Ein Thema von mr____zero · begonnen am 23. Okt 2009 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2009
Antwort Antwort
mr____zero

Registriert seit: 22. Mär 2009
13 Beiträge
 
#1

Onclose und close Problem

  Alt 23. Okt 2009, 15:54
so denke mal das ist ein absolutes noob problem traue mich aber trozdem mal zu fragen^^

wenn ich meine form schließe will ich das vorher noch ein paar sachen gespeichert werden darum habe ich onclose eingebraut das sieht dann so aus

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.close(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
    codetext(Memo3.Text) ;
    form1.Memo2.Lines.SaveToFile('C:\huhu.txt');
end;
das funzt auch nur meckert jetzt mein close eintrag im menü rum das ihm parameter fehlen hab da auch mal was eingetrage und Kompilieren kann ich das auch ohne probleme nur schließen will sich meine form nicht wenn ich drauf klicke^^

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Schlieen1Click(Sender: TObject);
var ul : tcloseaction;
begin
    ul := cafree;
    form1.close(schlieen1,ul);
end;
hoffe ihr könnt mir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Onclose und close Problem

  Alt 23. Okt 2009, 16:00
Wie wäre es mit caHide ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Onclose und close Problem

  Alt 23. Okt 2009, 16:05
Ähm, was hast du denn hier gemacht?
Es gibt die Methode Close, welche du (min) von TForm erbst. Diese Methode veranlasst, alles was zum schließen, des Formulars notwendig ist. Diese Methode ist ohne Parameter und kann jederzeit aufgerufen werden.

Dann gibt es ein Ereignis OnClose des Formulars. Diesem Ereignis kannst du eine Methode zuweisen (Doppelklick im Objectinspector; bzw. Auswahl einer published Methode mit entspr. Parametern). Diese Methode solltest du anders nennen als "Close", sonst verdeckst du die eigentliche Close-Methode. Dieses Ereignis ist tatsächlich für das da, für was du es vorgesehen hast.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr____zero

Registriert seit: 22. Mär 2009
13 Beiträge
 
#4

Re: Onclose und close Problem

  Alt 23. Okt 2009, 16:36
Zitat von sirius:
Ähm, was hast du denn hier gemacht?
Es gibt die Methode Close, welche du (min) von TForm erbst. Diese Methode veranlasst, alles was zum schließen, des Formulars notwendig ist. Diese Methode ist ohne Parameter und kann jederzeit aufgerufen werden.

Dann gibt es ein Ereignis OnClose des Formulars. Diesem Ereignis kannst du eine Methode zuweisen (Doppelklick im Objectinspector; bzw. Auswahl einer published Methode mit entspr. Parametern). Diese Methode solltest du anders nennen als "Close", sonst verdeckst du die eigentliche Close-Methode. Dieses Ereignis ist tatsächlich für das da, für was du es vorgesehen hast.


danke dir
dümmer gehts nimmer^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz