AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wake up (wo liegt der Fehler???)

Ein Thema von melssner · begonnen am 4. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
melssner

Registriert seit: 14. Jul 2009
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 15:40
Hallöle,

ich will gern ein kleines Tool erstellen welches meinen PC zu ner bestimmten vorgegebenen Zeit runter fährt und auch wieder zu ner bestimmten Zeit Hochfährt. Zur Zeit benutze ich das Prog von Databecker (PC Zeitschaltuhr) aber ich will diese Funktion in mein Programm gern einbinden und auf zusätzliche Programme verzichten.

Derzeit verwende ich folgenden Code. Das runterfahren in den Ruhezustand funzt, nur schaltet der sich gleich wieder ein nachdem er aus ist und ni zu der Zeit die ich Vorgebe (täglich). Worin liegt da der Fehler?

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Timer1: TTimer;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    hTimer:THandle;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{function SetSuspendState(
  Hibernate: Boolean,
  ForceCritical: Boolean,
  DisableWakeEvent: Boolean);

{  Parameters:
  Hibernate: If this parameter is TRUE, the system hibernates.
              If the parameter is FALSE, the system is suspended.
  ForceCritical: If this parameter is TRUE, the system suspends operation immediately;
                  if it is FALSE, the system broadcasts a PBT_APMQUERYSUSPEND event to
                  each application to request permission to suspend operation.
  DisableWakeEvent: If this parameter is TRUE, the system disables all wake events.
                    If the parameter is FALSE, any system wake events remain enabled.

  Windows NT/2000/XP: Included in Windows 2000 and later.
  Windows 95/98/Me: Included in Windows 98 and later.}


var
  _SetSuspendState: function (Hibernate, ForceCritical, DisableWakeEvent: BOOL): BOOL
  stdcall = nil;

  function LinkAPI(const module, functionname: string): Pointer; forward;

function SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
  DisableWakeEvent: Boolean): Boolean;
begin
  if not Assigned(_SetSuspendState) then
    @_SetSuspendState := LinkAPI('POWRPROF.dll', 'SetSuspendState');
  if Assigned(_SetSuspendState) then
    Result := _SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
      DisableWakeEvent)
  else
    Result := False;
end;

function LinkAPI(const module, functionname: string): Pointer;
var
  hLib: HMODULE;
begin
  hLib := GetModulehandle(PChar(module));
  if hLib = 0 then
    hLib := LoadLibrary(PChar(module));
  if hLib <> 0 then
    Result := getProcAddress(hLib, PChar(functionname))
  else
    Result := nil;
end;




procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
SetSuspendState(False, True, False);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
SetSuspendState(False, False, True);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
liDuTime:LARGE_INTEGER;
weckzeit,uhrzeit:SYSTEMTIME;
ftime:FILETIME;
fitime:FILETIME;

begin
 weckzeit.wYear:=0;
 weckzeit.wMonth:=0;
 weckzeit.wDayOfWeek:=0;
 weckzeit.wDay:=0;
 weckzeit.wHour:=StrToInt(Edit1.Text);
 weckzeit.wMinute:=StrToInt(Edit2.Text);
 weckzeit.wSecond:=0;
 weckzeit.wMilliseconds:=0;
 SystemTimeToFileTime(weckzeit,ftime);
 LocalFileTimeToFileTime(ftime,fitime);
 liDuTime.LowPart:=fitime.dwLowDateTime;
 liDuTime.HighPart:=fitime.dwHighDateTime;
 hTimer:=CreateWaitableTimer(NIL,TRUE,NIL);
 CancelWaitableTimer(htimer);
 SetWaitableTimer(hTimer,lidutime.quadpart,1000,NIL,NIL,true);
 SetSuspendState(true,False,false);
end;

//begin
//SetSuspendState(True, False, False);
//end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

end;

end.
Über ne Hilfe wäre ich dankbar und ni wundern habe das für Testzwecke erstmal als Buttonklick erstellt.

LG Mario
Bahandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 16:11
In der Doku steht, daß positive Werte für dueTime als absolute UTC Zeit interpretiert wird. Das alleine erklärt schon das sofortige Aufwachen. Also entweder den Zeitpunkt als UTC ermitteln oder die relative Zeit als negativen Wert angeben.

Weiterhin irritiert die period von 1000 ms. Sollte da nicht besser eine 0 stehen? Oder soll der Timer jede Sekunde auslösen?
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
melssner

Registriert seit: 14. Jul 2009
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 16:21
Ok den Timer kann man auch auf 0 setzen, darin sehe ich ni das Problem.

Aber wie erstelle ich die Positiven Werte oder die Relativen als negativen wert? Habe da gerade mal keinen schimmer davon.

Lg Mario
Bahandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 16:49
Zitat von melssner:
Aber wie erstelle ich die Positiven Werte oder die Relativen als negativen wert? Habe da gerade mal keinen schimmer davon.
lidutime.quadpart := -lidutime.quadpart
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
melssner

Registriert seit: 14. Jul 2009
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 18:21
ich komme da echt ni so mit. habe es auch mal versucht umzustellen wie du es angegeben hast aber es startet immer noch wieder neu nachdem der Rechner ausgegangen war.
Bahandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 19:14
Zitat von melssner:
ich komme da echt ni so mit. habe es auch mal versucht umzustellen wie du es angegeben hast aber es startet immer noch wieder neu nachdem der Rechner ausgegangen war.
Tut mir leid, dann weiß ich auch nichts mehr.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
melssner

Registriert seit: 14. Jul 2009
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 4. Nov 2009, 19:41
irgendwo liegt der Fehler nur weiß ich ni wo.

Hat jemand hir im Forum schonmal sowas programmiert und kann mir helfen?????????

Lg Mario
Bahandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 5. Nov 2009, 07:31
Der Taskscheduler erwartet ein File mit der Endung .job im Verzeichnis Tasks (z.b. C:\WINDOWS\Tasks).
Schau mal hier rein:
http://delphi.icm.edu.pl/ftp/d50free/TaskSched.zip
(in TaskSched.pas: uses Variants hinzufügen)
  Mit Zitat antworten Zitat
melssner

Registriert seit: 14. Jul 2009
18 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 5. Nov 2009, 16:53
Den Taskscheduler hab ich schonmal gelesen. Habe doch oben geschrieben das ich gern mein Programm erweitern will und genzlich auf zusätzliche Programme verzichten will.

Zur History...
Ich habe ein Programm geschrieben welches für meine Terrarien ist, sprich es steuert ein USB-Interface mit angeschlossenen Relais. Diese Relais sind eigentlich schon der Ersatz gegenüber der herkömmlichen Zeitschaltuhren und die Steuerung läuft über den Laptop. Da der Laptop 24h an ist wollte ich das Programm um die Funktion Wakeup erweitern, so das nach dem letzten Ausschalten einer Lampe auch der Laptop in den Ruhemodus fährt und abschaltet sowie früh zu einer bestimmten Zeit wieder hoch fährt.

Sollte einer auf die Idee kommen das ich es übers Bios machen soll, hab ich schon versucht nur habe ich im Bios keine sichtbaren Einstellmöglichkeiten gefunden um es einzutragen (Medion akoya). Laut Hersteller unterstützt das Board die Funktion aber es gibt kein Bios-update.

Hier nochmal der Codeschnipsel welchen ich aus dem Netz habe. Das Runterfahren in den Ruhemodus funktioniert. Aufgrund warscheinlich falscher Übergabewerte oder fehlenden Daten startet er aber gleich wieder neu. Somit funzt ni das mit dem Wecken und automatisch starten aus den Ruhemodus zu einer vorgegeben Zeit.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Timer1: TTimer;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    hTimer:THandle;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{function SetSuspendState(
  Hibernate: Boolean,
  ForceCritical: Boolean,
  DisableWakeEvent: Boolean);

{  Parameters:
  Hibernate: If this parameter is TRUE, the system hibernates.
              If the parameter is FALSE, the system is suspended.
  ForceCritical: If this parameter is TRUE, the system suspends operation immediately;
                  if it is FALSE, the system broadcasts a PBT_APMQUERYSUSPEND event to
                  each application to request permission to suspend operation.
  DisableWakeEvent: If this parameter is TRUE, the system disables all wake events.
                    If the parameter is FALSE, any system wake events remain enabled.

  Windows NT/2000/XP: Included in Windows 2000 and later.
  Windows 95/98/Me: Included in Windows 98 and later.}


var
  _SetSuspendState: function (Hibernate, ForceCritical, DisableWakeEvent: BOOL): BOOL
  stdcall = nil;

  function LinkAPI(const module, functionname: string): Pointer; forward;

function SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
  DisableWakeEvent: Boolean): Boolean;
begin
  if not Assigned(_SetSuspendState) then
    @_SetSuspendState := LinkAPI('POWRPROF.dll', 'SetSuspendState');
  if Assigned(_SetSuspendState) then
    Result := _SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
      DisableWakeEvent)
  else
    Result := False;
end;

function LinkAPI(const module, functionname: string): Pointer;
var
  hLib: HMODULE;
begin
  hLib := GetModulehandle(PChar(module));
  if hLib = 0 then
    hLib := LoadLibrary(PChar(module));
  if hLib <> 0 then
    Result := getProcAddress(hLib, PChar(functionname))
  else
    Result := nil;
end;




procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
SetSuspendState(False, True, False);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
SetSuspendState(False, False, True);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
liDuTime:LARGE_INTEGER;
weckzeit,uhrzeit:SYSTEMTIME;
ftime:FILETIME;
fitime:FILETIME;

begin
 weckzeit.wYear:=0;
 weckzeit.wMonth:=0;
 weckzeit.wDayOfWeek:=0;
 weckzeit.wDay:=0;
 weckzeit.wHour:=StrtoInt(Edit1.Text);
 weckzeit.wMinute:=StrToInt(Edit2.Text);
 weckzeit.wSecond:=0;
 weckzeit.wMilliseconds:=0;
 SystemTimeToFileTime(weckzeit,ftime);
 LocalFileTimeToFileTime(ftime,fitime);
 liDuTime.LowPart:=fitime.dwLowDateTime;
 liDuTime.HighPart:=fitime.dwHighDateTime;
 hTimer:=CreateWaitableTimer(NIL,true,NIL);
 CancelWaitableTimer(htimer);
 SetWaitableTimer(hTimer,lidutime.quadpart,0,NIL,NIL,true);
 SetSuspendState(true,False,false);
end;

//begin
//SetSuspendState(True, False, False);
//end;

end.
wenn mir jemand helfen kann den Fehler zu finden, oder einen eigenen Code hat der funktioniert wäre ich dankbar darüber.

Lg Mario
Bahandle jeden so, wie du selbst behandelt werden willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wake up (wo liegt der Fehler???)

  Alt 5. Nov 2009, 19:51
Dieser Code funktioniert:
(Hibernate muss natürlich aktiviert sein.)

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    Edit4: TEdit;
    Edit5: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Edit6: TEdit;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    hTimer: THandle;

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
    _SetSuspendState: function (Hibernate, ForceCritical, DisableWakeEvent: BOOL): BOOL
  stdcall;


implementation

{$R *.dfm}

function LinkAPI(const module, functionname: string): Pointer;
var
  hLib: HMODULE;
begin
  hLib := GetModulehandle(PChar(module));
  if hLib = 0 then
    hLib := LoadLibrary(PChar(module));
  if hLib <> 0 then
    Result := getProcAddress(hLib, PChar(functionname))
  else
    Result := nil;
end;


function SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
  DisableWakeEvent: Boolean): Boolean;
begin
  if not Assigned(_SetSuspendState) then
    @_SetSuspendState := LinkAPI('POWRPROF.dll', 'SetSuspendState');
  if Assigned(_SetSuspendState) then
    Result := _SetSuspendState(Hibernate, ForceCritical,
      DisableWakeEvent)
  else
    Result := False;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
liDuTime:LARGE_INTEGER;
weckzeit:SYSTEMTIME;
ftime:FILETIME;
fitime:FILETIME;
begin
 weckzeit.wYear:=strtoint(edit1.text);
 weckzeit.wMonth:=strtoint(edit2.text);
 weckzeit.wDayOfWeek:=strtoint(edit4.text);
 weckzeit.wDay:=strtoint(edit3.text);
 weckzeit.wHour:=strtoint(edit5.text);
 weckzeit.wMinute:=strtoint(edit6.text);
 weckzeit.wSecond:=0;
 weckzeit.wMilliseconds:=0;
 SystemTimeToFileTime(weckzeit,ftime);
 LocalFileTimeToFileTime(ftime,fitime);
 liDuTime.LowPart:=fitime.dwLowDateTime;
 liDuTime.HighPart:=fitime.dwHighDateTime;
 hTimer:=CreateWaitableTimer(NIL,TRUE,NIL);
 CancelWaitableTimer(htimer);
 SetWaitableTimer(hTimer,lidutime.quadpart,1000,NIL,NIL,true);
 SetSuspendState(true,true,false);
end;




procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Edit1.text:='2009';
Edit2.text:='11';
Edit3.text:='5';
Edit4.text:='4';
Edit5.text:='20';
Edit6.text:='55';
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 5002-setwaitabletimer-2_152.rar (184,1 KB, 59x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz