AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

externe programme und tastenbindung

Ein Thema von Jake · begonnen am 14. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2009
Antwort Antwort
Jake

Registriert seit: 27. Sep 2009
34 Beiträge
 
#1

externe programme und tastenbindung

  Alt 14. Nov 2009, 11:52
Hallo!

1.Frage

Kann mir jemand sagen, wie ich ein externes Programm starten lassen kann? Also das man wenn man auf einen button klickt eine .exe oder ähnlichen über einen angegebenen Pfad ausgeführt wird? Und das der Benutzer den Pfad vielleicht selber angeben kann, über einen Durchsuchen-Butten? Oder das direkt in dem Ordner wo die .exe den Programmes drin ist, Verknüpfungen von Programmen einfügt, die das Programm erkennt und die Programm zur auswahl gibt, dass man sie starten kann.

2.Frage

Wie kann ich bestimmte Tasten binden? Also wenn man zum Beispiel auf dem Numpad 1 drückt, gibt er eine Tastenkombination wieder. Zum Beispiel für online-Spiele. Ich drücke 1 auf dem Numpad und er schreibt automatisch einen Text? Oder wenn ich die selbe Taste drücke das jedesmal etwas anderes geschrieben wird. Zum Beispiel Numpad 1 ein drücken dann scheibt er "Hallo" und beim zweiten mal Numpad 1 drücken schreibt er "Wie geht es dir". Geht das?

Danke schonmal im Vorraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: externe programme und tastenbindung

  Alt 14. Nov 2009, 11:54
Bitte nur eine Frage pro Thread. Trotzdem, zu 1. schau Dir einmal ShellExecute an und zu 2. könntest Du es mit RegisterHotKey versuchen, aber es ist gut möglich, dass das bei Spielen nicht funktioniert, weil die oftmals "externe" Tastatureingaben unterbinden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jake

Registriert seit: 27. Sep 2009
34 Beiträge
 
#3

Re: externe programme und tastenbindung

  Alt 14. Nov 2009, 12:24
Das mit einer Frage werde ich beim nächsten mal beachten.

Ich habe kein "ShellExecute". Gibt es nicht irgendein Befehl den man beim OnClick Befehl von einem Butten einfügen könnte?

Und zu 2.
Mein Kumpel hatte aber auch schon ein Keybinder gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: externe programme und tastenbindung

  Alt 14. Nov 2009, 12:27
Wetten, dass Du ShellExecute "hast" ? Hier im Forum suchenShellExecute Und Du kannst Deinen Kumpel ja einmal fragen, wie er das gemacht hat (Hook?).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz