AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

InfixCaps oder nicht

Ein Thema von API · begonnen am 15. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2009
Antwort Antwort
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#1

InfixCaps oder nicht

  Alt 15. Nov 2009, 11:27
Hallo

In welchen Fällen soll ein kleines f bei Klassenmitgliedern verwendet werden?

Also entweder (1)
Delphi-Quellcode:
  TMeineKlasse = class
  private
     fIrgendeinstring: string;
oder (2)
Delphi-Quellcode:
  TMeineKlasse = class
  private
     FIrgendeinstring: string;
Ich sehe in verschiedenen Quelltexten (auch DP) Variante (1). Warum?
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#2

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 17. Nov 2009, 18:21
PUSH...
Wie macht ihr es denn?
Warum wird oft Variante (1) verwendet?
Was ist "richtig"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 17. Nov 2009, 19:38
Ich denke, es sollte F sein. Ich glaube ich habe es bis jetzt nie anders gesehen und mache es wohl deshalb selbst auch so.
Diese Frage interessiert mich allerdings auch sehr, darum wird doch sicher auch noch wer anders nach so langer Zeit antworten können ?
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 17. Nov 2009, 19:53
Im Grunde kannst du es auch ganz ohne Präfix machen.

Aber es ist von Vorteil, wenn z.B. mal ein Feld den selben Namen haben sollte, wie das "zugehörige" Property oder eine Methode.

Mir gefällt allerdings der _ viel besser und ich nehme es oftmals für Felder, private Methoden und auch für einzelne "private" und nicht in Klassenen liegende Funktionen/Prozeduren innerhalb einer Unit.

Also bei mir findet man oft den _ als Präfix zur derartigen Kennzeichnung und als Suffix bei Namensproblemen.

Und Funktionsparameter bekommen bei mir in der Regel garkein Präfix.
Zitat von API:
Warum wird oft Variante (1) verwendet?
Weil es viele so (nach)machen.
Und ich glaub es steht auch so im fast "offiziellen" Bei Google suchenDelphi-Style-Guide
> http://www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/

Zitat von API:
Wie macht ihr es denn?
PS: InfixCaps hat aber nix mit dem "F" (Präfix) zu tun, sondern es meint die Schreibweise, also die Groß-/Kleinschreigung und keine Unterschriche
> DAS_IST_EINE_KONSTANTE (wie man es oft in der C und vorallem in WinAPI [MSDN] vorfindet)
> MeineDelphiVariable (ist platzsparender und imho auch lesbarer ... also zusammen und jeder Wort groß angefangen)
> FDasIstEinFeldMeinerKlasse
> AUndHierEinParameterEinerMethode

Dein "fIrgendeinstring" ist schon soein NO-GO, denn das kann man wirklich nicht lesen und genau hier würde ich sagen "Auf jedenfall InfixCaps", also "fIrgendeinString",

wobei hier Viele wohl wirklich das große F nutzen, aber gerade hier gefallen mir die kleinen f besser, da sie sich dann von dem "Großgeschriebenen" Inhalt des Namens abheben, aber das mag Geschmackssache sein ... wie gesagt, ich nehme ja eh was ganz Anderes hierfür, aber ich bin ja auch nicht ganz normal
Zitat von API:
Was ist "richtig"?
ein RICHTIG und FALSCH gibt es hier kaum (abgesehn von ein paar wirklich schrecklichen angewohnheiten), aber bezüglich des F's ... mach es so, wie es dir am Besten gefällt (es sei denn du arbeitest mal in einer Gruppe, bzw. Firma ... da sollten wohl alle Codes möglichst etwa gleich aussehn)

Also im Prinzip kannst'e dich gern an den Delphi-Style-Guide halten
(auch wenn das eigentlich mehr ein Vorschlag ist und kein echter Guide aka Richtlinie, welche man genau einhalten muß)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#5

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 22. Nov 2009, 07:17
Im Delphi-Style-Guide steht aber
Zitat:
Methodennamen sollten den InfixCaps-Stil verwenden. Beginnen Sie mit einem Großbuchstaben und verwenden Sie für jedes untergeordnete Wort im Namen einen Großbuchstaben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 22. Nov 2009, 09:53
Delphi-Quellcode:
TMeineKlasseMyClass = class
  fMeinFeldMyField: string;
  function MeineMethoteMyMethod(aMeinAttributMyAttribute: integer): string;
  MeinPropertyMyProperty: string write fMeinFeldMyField;
und ich mach es eben so
Delphi-Quellcode:
TMeineKlasseMyClass = class
  _MeinFeldMyField: string;
  function MeineMethoteMyMethod(MeinAttributMyAttribute: integer): string;
  MeinPropertyMyProperty: string write _MeinFeldMyField;
und ohne die häßlichen Attributpräfixe gibt es auch keine Namenskonflikte:
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
private
  _Text: string;
  procedure SetText(Text: string);
public
  Text: string write SetText;
end;

procedure TMyClass.SetText(Text: string);
begin
  _Text := Text{attribut};
  Self.Text{property, wenn gleichnamiges attribut existert} := Text{attribut};
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#7

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 29. Nov 2009, 07:16
Zitat:
und ohne die häßlichen Attributpräfixe gibt es auch keine Namenskonflikte:
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
private
  _Text: string;
  procedure SetText(Text: string);
public
  Text: string write SetText;
end;
Mit einem F-Prefix gibt es doch auch keine Namenskonflikte.

Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
private
  FText: string;
  procedure SetText(Text: string);
public
  Text: string write SetText;
end;
[/quote]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 29. Nov 2009, 08:16
Wenn du öfters Mal Abkürzungen nutzt, dann theoretisch schon.
Und wie gesagt, ich mach es so, andere machen es anders, wieder andere noch ganz anders.
Aber ich finde dieser _Unterstrich fällt eher auf ... es braucht ja nur mal irgendwas anderes mit F bedinngen (Feld, Fill, Field ......) und schon geht ein F-Präfix dazwischen schnell mal unter.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz