AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen

Ein Thema von Coder · begonnen am 24. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen

  Alt 24. Nov 2009, 12:33
Hallo,


ich habe ein paar "Daten-/Sätze" und möchte die irgendwie sortiert präsentieren.

also z.B:
Delphi-Quellcode:
Produkt ArtNr. Menge Preis
Eis 213 2 3,40
Sahne 547 9 2,35
Salz 747 5 8,98
Wie das so üblich ist.
Also z.B: man klickt also irgendwo auf Art.Nr und bekommt dann alle Artikel nach der Nummer oder bei Preis dann entweder auf ode absteigend sortiert.


Nur: Wie setz ich das am besten um?
Wenn geht mit einer älteren Delphi Version, damit das abwärtskompatibel bleibt (Vers. 3,4 max Vers. 5) und OHNE .NET.

Obwohl es schön wäre, wenn der Code in soweit versteckt wäre, daß ich möglichst wenig risikoreichen, komplizierten Code einsetzen muß. Also durchaus VCL oder eine übersichtliche Möglichkeit, die wie gesagt unter AB Delphi 3 funktionieren sollte.
Nein, ok, ich bin nicht direkt bequem. Aber ich könnte dennoch so eine Lösung gebrauchen.
OKOK, dyn. Arrays hab ich mir unter D3 schon gebastelt. Das stellt nicht so das Problem dar.
Aber gibt's vielleicht SCHON was grafisches, was das direkt macht? Oder muß ich selber Code schreiben und evtl. neu erfinden?
Bei Klick auf die "Zelle" sollte dann deren Index+Inhalt abfragbar/weitervewendbar sein.

Angezeigt werden sollten die Daten dann z.B. in einer Tabelle - nebeneinander.



Könnte mir da einer schon mal eine Idee geben?
Danke
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen

  Alt 24. Nov 2009, 12:46
Hallo...

ein paar Fragen vorneweg:
1. wie liegen die Daten vor ? (Datenbank, Textfile Ini etc. )
2. wie liest du die Daten ein ?
3. wo "speicherst" du die Daten im Programm ? (Tabelle, Query, Array)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen

  Alt 24. Nov 2009, 18:26
Meine Antworten:

1. wie liegen die Daten vor ? (Datenbank, Textfile Ini etc. )
werden einzeln eingegeben - sind also beliebig in Strukturen (Listen, Arrays, etc.) einsetzbar
2. wie liest du die Daten ein ?einzeln, bzw. naja, nachher mit "," Spearator aus ner Textdatei., Aber die sind gesagt variable kombinierbar.
3. wo "speicherst" du die Daten im Programm ? (Tabelle, Query, Array)
DAS ist ja gerade noch die große Frage:
Bei Arrays muß ich mich mit Code herumplagen, Listen - bräcuhte ich wohl mehrere und bei Records kenn ich mich noch nicht genügen d mit aus .. das ist weit aufwendiger für mich...

Wie mach ich das denn am besten?
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: irgendwie: Tabelle sortieren und anzeigen

  Alt 24. Nov 2009, 18:28
Wie machst Du es denn jetzt? Das war ja die Frage von haentschman.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz