AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Brauche Hilfe Rechenprogramm mit while schleife
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Hilfe Rechenprogramm mit while schleife

Ein Thema von Epytir · begonnen am 27. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Epytir

Registriert seit: 27. Nov 2009
11 Beiträge
 
#1

Brauche Hilfe Rechenprogramm mit while schleife

  Alt 27. Nov 2009, 10:28
Hi Leute ich muss für die Schule ein Programm programmieren das eine zahl x+z/y rechnet also
erster durchgang z.B. 10+0/1
zweiter 10+10/2
dritter 10+15/3
...
aber bei mir wird die tahl immer kleiner und die schleife endet nie hier is mein Quelltext:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    btn1: TButton;
    edt1: TEdit;
    edt2: TEdit;
    mem1: TMemo;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure btn1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 edt1.Text := '' ;
 edt2.Text := '' ;
 mem1.Text := '' ;
 mem1.ReadOnly := true ;
 btn1.Caption := 'Start';
end;

procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
 var Endbedingung,
         Eingabe,
         Ergebnis,
         Zaehler :Real ;
begin

        Eingabe := StrToInt(edt1.Text);
        Endbedingung := StrToFloat(edt2.Text);
        Zaehler := 0 ;

while Ergebnis<Endbedingung do begin

        Zaehler := Zaehler+1 ;
        Ergebnis :=Eingabe+(Ergebnis/Zaehler) ;
        mem1.Lines.Add(FloattoStr(Zaehler) +' '+ Floattostr(Ergebnis));

end;

end;

end.
so hoffe ich ihr könnt mir helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 10:36
Autsch, das tut weh. Gleich der erste Beitrag, der potenzielle Helfer abschreckt.

Falsches Unterforum: Es handelt sich nicht um ein Projekt. Das hättest du erkennen können, wenn du den obersten Beitrag wofuer ist diese sparte gedachtvorher gelesen hättest.

Titel: So gut wie jeder, der hier etwas fragt, braucht Hilfe in Delphi. Deine Überschrift sagt also gar nichts aus.

Code: Der ist als solcher zu formatieren; so ist er unlesbar. Dafür gibt es den Button "Delphi-Code".

Also bitte nochmals von vorn: Deinen ersten Beitrag nochmals bearbeiten, Überschrift und Code ändern, abspeichern. Außerdem einen Moderator bitten um Verschiebung.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 10:37
Hallo und Herzlich Willkommen in der DP.

Hilfe in Delphi brauchen hier alle.
Ich möchte Dich daher bitten, den Titel Deiner Frage zu ändern und zwar so, dass sie den INhalt Deiner Frage darstellt. Dann packst Du den Quelltext bitte noch in [ delphi ] Code... [ /delphi ] - Tags (ohne die Leerzeichen). Dann ist das um längen Lesbarer.

Um das zu tun klickst Du einfach rechts oben neben Deinem Beitrag auf 'Edit'.

Vielen Dank.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
27. Nov 2009, 10:38
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist kein Projekt, sondern eine allgemeine Delphi-Frage.
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 10:39
Hallo und Willkommen in der DP ,

aus dem Quelltext werde ich anhand der Bezeichner nicht schlau, aber wenn ich mir Dein Beispiel anschaue, komme ich auf folgende Überlegung: es gibt einen fixen Teil (im Beispiel 10), einen Zähler(vorheriges Berechnungsergebnis) und einen Nenner(wird hochgezählt). Damit komme ich auch diese Logik (Pseudocode):
Code:
Zähler = 0
Nenner = 1
Fix = 10
Solange Bedingung (welche eigentlich?)
  Zähler = Fix + Zähler/Nenner
  Nenner = Nenner + 1
Versuch es mal auf diesem Wege.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Epytir

Registriert seit: 27. Nov 2009
11 Beiträge
 
#6

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 10:54
So hab ich XD bin anfänger ich mach fachoberschuleund bin noch net so gut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 11:01
Setz u Ergebnis mal vor der Schleife auf 0.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Epytir

Registriert seit: 27. Nov 2009
11 Beiträge
 
#8

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 11:04
Das bringt auch nichts ich komm immernoch in eine Unendlich Schleife und dabei hab ich für die die Eingabe 10 und Aufhörbedingung 15 unser lehrer sagte die aufhörbedingung soll 10e2 sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 11:05
Hi,

nimm Dir mal ein Blatt Papier und einen Stift und schreib Dir mal auf, welche Zahlen Du erwartest zu sehen, wenn Du mit 10 als Eingabe und 20 als Endbedingung losrechnest!

Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Epytir

Registriert seit: 27. Nov 2009
11 Beiträge
 
#10

Re: Brauche Hilfe in Delphi

  Alt 27. Nov 2009, 11:16
hmm jetzt hab ich was umgeschrieben und jetzt kommt das raus :
1 10
2 15
3 18,3333333333333
4 20,8333333333333

es funzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz