AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Seltsames Datum im DateTimePicker

Ein Thema von Mariaki · begonnen am 29. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Seltsames Datum im DateTimePicker

  Alt 29. Nov 2009, 15:48
Hi,
ich hab da son kleines Problem. Ich habe einen kleinen Wecker programmiert. Die Zeit wird durch 2 DateTimePicker bestimt (je einen für Zeit und Datum).
Nun setzte ich bein erstellen der Form die Picker auf die aktuelle Zeit:
Delphi-Quellcode:
  DtpTime.Time := Time;
  DtpDate.Date := Time;
Soweit so gut.. alles funktioniert. Nur so ein kleines Markel ist das das Jahr auf 1899 nicht auf 2009. Nun denkt mein Programm permanennt, dass 2009 1899 ist. Auch wenn ich dann wecken lasse, muss das jahr auf 1899 stehen!
Jetzt könnte man meinen, dass die Zeit falsch eingestellt ist. Bei mir wird aber die normale Zeit angezeigt, außerdem hat mien Freund getestet und auch bei ihm war das gleiche.
Nun frag ich mich woran das liegen könnte und wie man das ändern kann.

Gruß Mariaki
Angehängte Dateien
Dateityp: rar wecker_137.rar (368,5 KB, 3x aufgerufen)
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Seltsames Datum im DateTimePicker

  Alt 29. Nov 2009, 15:54
DtpDate.Date := Date;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mariaki
Mariaki

Registriert seit: 21. Sep 2008
64 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#3

Re: Seltsames Datum im DateTimePicker

  Alt 29. Nov 2009, 15:57
oh.. hätte man auch selbst drauf kommen können
Naja.. das kommt davon wenn man ein programm um 1 Uhr und später programmiert..
Trotzdem thx
Benedikt
Warum merken die ganzen Christen eigentlich nicht, dass Gott veraltet ist. Zur Zeit von Jesus war er ein gutes Medium um Moral zu verbreiten.. aber Heute?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Seltsames Datum im DateTimePicker

  Alt 29. Nov 2009, 16:01
.Date und .Time sind im Printip das Selbe, da es intern als Eines gespeichert und beim Auslesen oftmals nicht getrennt wird.

es kann also nicht schaden, wenn du beim Auslesen sicherheitshalber nochmal filterst:
Delphi-Quellcode:
time = Frac(dtpTime.Time);
date = Trunc(dtpDate.Date);

hier wird nur typ-kontertiert, aber nicht der Inhalt umgewandelt.
Delphi-Quellcode:
function TCommonCalendar.GetDate: TDate;
begin
  Result := TDate(FDateTime);
end;

function TCommonCalendar.GetTime: TTime;
begin
  Result := TTime(FDateTime);
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz