AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Übungsaufgaben für Anfänger - Winkelfunktionen mit Canvas

Übungsaufgaben für Anfänger - Winkelfunktionen mit Canvas

Ein Thema von Wolfgang Mix · begonnen am 4. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix
Registriert seit: 13. Mai 2009
Oftmals fehlen Anfängern anfangs interessante Übungsprojekte.

Hier ist (hoffentlich) eins:

In einem StringGrid sollen sie Werte der Winkelfunktionen im Abstand von 1 Grad
eingetragen werden. Die Werte sollen dann benutzt werden, um in einem TImage
farbig ausgegeben zu werden. Als Zeit im Selbststudium habe ich 14 Tage vorgesehen.
Hilfen findet Ihr hier, in der Delphi-Reference und natürlich in anderen Foren.
Wenn jemandem so etwas gefällt, bitte ich um Rückmeldung und gibt es weitere Aufgaben.

Eine mögliche Lösung findet ihr im Anhang (Anmeldung erforderlich)

Gruß

Wolfgang

[Edit ] PS: Beachte, daß bei Vielfachen von 90 Grad Probleme in der Tabelle bei tan(x) und cot(x) auftreten können,
die aber keine Probleme mit der Grafik machen, wenn man die y-Werte auf +/-2 begrenzt. [/Edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: exe winkelfunktionen_137.exe (453,5 KB, 28x aufgerufen)
Delphi-PRAXiS - Die freundliche Community mit Grüßen aus der MarzipanWeltHauptstadt
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 5. Dez 2009, 00:02
Und was soll man daran üben?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#3
  Alt 5. Dez 2009, 00:07
Der Code für den Anfänger sollte man letztendlich noch bei packen, damit er auch etwas lernen kann, wenn er nicht mit der Delphihilfe weiter kommt.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

 
Delphi 2005 Personal
 
#4
  Alt 5. Dez 2009, 00:14
Okay, Kontrollstrukuren sollten schon bekannt sein, da verweisen wir ja immer auf die
Tutorials, z.B von Delphi-Treff.
Was habe ich sonst noch vergessen?

@Luckie:
Das habe ich fett markiert
Wolfgang Mix
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl
 
#5
  Alt 5. Dez 2009, 00:17
Sollte dein Beispielprogramm nicht mit gutem Beispiel voran gehen und zumindest richtig rechnen? Oder war das Absicht?

Wieso sind bei dir tan(90°), tan(270°), cot(0°), cot(180°) und cot(360°) definiert?
Wieso ist sin(0°) != sin(360°) aber cos(0°) = cos(360°)?

Das sollte lieber kein Mathematiker sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 5. Dez 2009, 00:25
Das ist erst einmal Absicht. Schön wäre erst einmal die Funktionen zu sehen.

@Gargoyl:
Die Funktionen sin(x) und cos(x) wiederholen sich halt nach 2*pi.
Daß mit tan(x) und cot(x) etwas nicht stimmt, sieht man (hoffentlich)
irgendwann an den Graphen und an den "komischen" Tabellenwerten bei Deinen
genannten Winkeln. Deshalb habe ich die Ausgabegrafik auf y = +- 2 begrenzt
Wolfgang Mix
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl
 
#7
  Alt 5. Dez 2009, 09:24
@Wolfgang Mix
Mir ist klar das sich sin() und cos() nach 2*pi wiederholen. Aber es war spät, lies nochmal was ich geschrieben hab.

sin(0) != sin(360) oder cos(0) = cos(360)... vielleicht hätte ich besser sin(0) <> sin(360) schreiben sollen in einem Delphiforum (my bad ). Dein Sinus wiederholt sich nach 2*pi halt leider nicht, dein Kosinus jedoch schon

Da sind auch ein paar Werte die gleich Null sein sollten, es aber nicht sind in deiner Tabelle. Sieht mir so danach aus als ob sich da Rundungsfehler fortpflanzen. (Die bösen Rundungsfehler aber auch)

Ansonsten sieht es ganz nett aus.

[Edit]
Ok, an den Stellen wo tan() und cot() nicht definiert sind, soll man wohl das Exception-Handling lernen/üben.
[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 9. Dez 2009, 20:16
Ich habe die ungenauen Tabellenwerte bei 0 Grad und n*90 Grad durch eindeutige ersetzt
in Post #1 Winkelfunktionen.exe
Wolfgang Mix
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf