AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi gelöst: Probleme mit UTF8ToAnsi - war ein Stringlistenprobl.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

gelöst: Probleme mit UTF8ToAnsi - war ein Stringlistenprobl.

Ein Thema von nahpets · begonnen am 17. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2009
Antwort Antwort
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

gelöst: Probleme mit UTF8ToAnsi - war ein Stringlistenprobl.

  Alt 17. Dez 2009, 13:49
Hallo,

habe ein konkretes Problem mit der Funktion UTF8ToAnsi unter Delphi 2007.

Wenn man einen Text mit doppelten Hochkommata mit dieser Funktion umwandelt, so wird das führende Hochkommata entfernt und das schließende in einen Zeilenumbruch verwandelt.

Delphi-Quellcode:
slRow.Delimiter := #9;
slRow.StrictDelimiter := True;
for iRow := 0 To slFile.Count - 1 Do begin
  slRow.DelimitedText := UTF8ToAnsi(slFile[iRow]);
  ...
  diverses Anderes u. a. speichern in Datenbank.
end;
slRow und slFile sind vom Typ TStringList.

Hierbei wird aus
Code:
"Delphipraxis" Das Forum für Delphifans
Code:
Delphipraxis
  Das Forum für Delphifans
Kann das jemand nachvollziehen und mir einen Vorschlag für die Lösung des Problemes geben?

Bei den einzulesenden Textdateien (mit Millionen von Zeilen) handelt es sich um tabulatorseparierte Texte im UTF8-Format, die in eine Datenbank eingelesen werden müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Probleme mit UTF8ToAnsi

  Alt 17. Dez 2009, 13:56
Gehe doch vorher den Text durch und ersetze die Zeichen entsprechend durch CHR(x).
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Probleme mit UTF8ToAnsi

  Alt 17. Dez 2009, 14:00
Probier doch mal die UTF8Decode Funktion.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit UTF8ToAnsi

  Alt 17. Dez 2009, 14:01
Hallo,
Zitat von RWarnecke:
Gehe doch vorher den Text durch und ersetze die Zeichen entsprechend durch CHR(x).
prinzipiell okay, ich brauche die Werte aber, d. h. ich müsste das sonst anschließend zurückübersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit UTF8ToAnsi

  Alt 17. Dez 2009, 14:05
Aber wenn ich mich recht entsinne, wird doch der Inhalt einer UTF8 Formatierten Datei beim Laden in die Stringlist eins zu eins angezeigt wird.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit UTF8ToAnsi

  Alt 17. Dez 2009, 14:07
Hallo,

Problem gelöst:

Delphi-Quellcode:
slRow.Delimiter := #9;
slRow.StrictDelimiter := True;
arbeiten nicht, wie in der Hilfe beschrieben, Zeilenumbrüche werden auch bei anderen Zeichen als in diese Fall #9 gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz