AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

Ein Thema von die Suchende · begonnen am 20. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2009
Antwort Antwort
die Suchende

Registriert seit: 27. Mär 2009
16 Beiträge
 
#1

VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 20. Dez 2009, 11:59
Hallo,

ich möchte gern den Delphi VNC-Wrapper testen/benutzen : VNCWrapper

Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Delphi und bin daher seit einiger Zeit am Rätseln wie es mit dem VNC-Wrapper funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich suche ein Programmbeispiel oder ein Tutorial.


Genau diese Frage kam schon Mal am 25.11.2008 von "kuba" hier im Forum. Leider hat niemand darauf geantwortet. Heißt das, so etwas gibt es nicht oder das die Komponente nicht so prall ist.

Mir geht es darum, automatisch Daten von einem Rechner auf meinen zu bekommen und umgekehrt. Bisher haben wir das immer per Hand gemacht, ist aber inzwischen immer das Gleiche:
1. VPN-Tunnel öffnen (OpenVPN; kann nicht die ganze Zeit offen bleiben, weil das gleiche auch mit einem anderen VPN-Tunnel/ Zielrechner gemacht werden soll)
2. VPN - Zieladresse und -Passwort eingeben und öffnen
3. VNC öffnen (das habe ich mit der Komponente ncoh hinbekommen; eigentlich verwende ich UltraVNC)
4. VNC Zieladresse eineben
5. verbinden (und wiederholen wenn nötig, weil der Zugriff manchmal erst beim 3. Mal zustande kommt)
6. Passwort eingeben
7. Datentransfer einer Textdatei, die immer den gleichen Namen hat und immer im Gleichen Ordner im Remote-Rechner steckt, zu mir
8. Datentransfer einer Textdatei von mit, die immer den gleichen Namen hat und auf meinem Rechner immer im Gleichen Ordner steckt, auf den Remote-Rechner
9. VNC schließen
10. VPN disconnect

Ich wollte das erst mit 'nem Hotkey erledigen ... war aber keine schöne Lösung.


Ich bin noch nicht solange bei der Programmierung ... kann mir jemand was raten?

mit freundlichen Grüßen
die Suchende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 20. Dez 2009, 16:16
Wieso willst du VNC fernsteuern, wenn immer nur die gleichen Dateien übetragen werden sollen?
Für die reine Datenübertragung von Dateien gibt es z.B. FTP, secureFTP, SMB (Windows Freigabe von Ordnern),...
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
die Suchende

Registriert seit: 27. Mär 2009
16 Beiträge
 
#3

Re: VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 21. Dez 2009, 08:18
Wir hattten im Informatikunterricht, wie Netzwerke funktionenieren ... mit den ganzen Headern und so. Ich habe aber keine Ahnung, wie man da Datein von einem Rechner auf den anderen holt ... kannst du mir sagen wie das geht? mit Delphi?

und warum wird dann immer das Datentransfer-Tool solcher Fernwartungsprogramme gepriesen? könnte man doch dann auch so machen?

mfg
die Suchende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 21. Dez 2009, 08:29
Weil es ein sehr nützliches Feature ist, wenn man bei einer Fernwartung auch die Möglichkeit hat, Dateien zu übertragen oder zu holen.
Will man nur Dateien übertragen, so sollte man sich da einen besseren Weg suchen.

Um es mit einem Beispiel aus dem Leben zu sagen:

Ein Amphibien-Fahrzeug ist voll toll, da kann man auf der Straße fahren und sogar auf dem Wasser.
Aber wenn ich nur auf dem Wasser damit fahren will, ist ein klassisches Boot immer besser.
Trotzdem hat das Amphibien-Fahrzeug seine Daseinsberechtigung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 21. Dez 2009, 08:32
Hallo,

Bsp.-e gibt es zu den Indy-Komponenten.

Zitat:
und warum wird dann immer das Datentransfer-Tool solcher Fernwartungsprogramme gepriesen? könnte man doch dann auch so machen?
Es geht nicht darum, dass die Tools auch Datentransfer machen können,
sondern zusätzlich zur Fernwartung, ohne das beide Sachen eingerichtet werden müssen.
Ich richte die Fernwartung "irgendwie" ein, und kann dann auch Daten kopieren.


Das Bsp. mit dem Amphibien-Fahrzeug trifft den Nagel auf den Kopf


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
die Suchende

Registriert seit: 27. Mär 2009
16 Beiträge
 
#6

Re: VPN + VNC Applikation - verwirklichen mit VNCWrapper?

  Alt 21. Dez 2009, 11:18
echt einleuchtend

also mal schaun, was ich so bei Datentransfer über secureFTP finde

danke ... finde es super, dass man hier Ansprechpartner hat, die einen nicht nur auf die Sprünge helfen, sonder auch mal sagen, wenn man auf dem Holzweg ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz