AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

"Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

Ein Thema von snjake · begonnen am 22. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2009
Antwort Antwort
snjake

Registriert seit: 22. Dez 2009
9 Beiträge
 
#1

"Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 15:00
Hallo,

ich habe ein schwieriges Problem was ich selbst bisher nicht lösen kann.

Um eine externe Schnittstelle zu Programmieren benötige ich die vom Hersteller für die Programmierung zur Verfügung gestellten Tools. Allerdings ist die vom Hersteller angegebene Anleitung für die Integration der Tools nur für Delphi 3.0 - 5.0 ich aber habe die Codegear Delphi 2007 Version. Ich ahbe bereits alles mögliche Versucht, der Quelltext lässt sich wie vom Hersteller beschrieben in einen Projekt integrieren, aber die Installation der notwendigen Komponenten ist einfach nicht möglich.


Vlt. hat jemand von euch Ahnung wie man neue Tools in die Tool liste einbringen kann.


Hier der Link klick hier zu der Anleitung vom Hersteller.

Ab Seite 17 wir die Einbindung in Delphi 3-5 beschrieben. Wie gesagt, auf diese Weise funktioniert es nicht, und wo ich eine alte Version von Delphi her bekommen soll ist mir ein Rätsel.
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 15:45
Versuch mal oben in der Leiste Komponente/Komponente importieren, damit importiere ich zumindest unter Delphi 2009 eine ActiveX-Komponente.

Achja, und Herzlich Willkommen in der DP
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
snjake

Registriert seit: 22. Dez 2009
9 Beiträge
 
#3

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 16:03
Vielen Dank,

genau dies empfiehlt ja auch der Hersteller, nur ist es bei neuereren Versionen nicht durchführbar, die Tools werden einfach nicht installiert.

Also so bin ich vorgegangen:

Komponenten -> Komponenten importieren -> ActiveX-Steuerelement importieren

Dann habe ich aus der Liste das richtige Steuerelement ausgewählt genau wie in der Beschreibung

"Mem ActiveX Control Module"


Nun kann ich sogar die Palettenseite auswählen z.B Stadart oder ActiveX in der diese Tools abgelegt werden sollen ...ich habe einfach mal ActiveX genomen, und nun kommt der Enterschied zu den vorangegangenen Versionen

- Alte Versionen bieten hier direkst die Option zu installation an

- Meine Version dagegen bietet nur die Option "Unit anlegen",

dabei steht drüber: "Wählen Sie zwischen dem Erstellen einer Unit oder dem Hinzufügen der erstellten Unit zu einem aktiven Package aus. Nach dem Hinzufügen der Unit zu einem Package kann sie im Dialogfeld "Packages installieren" installiert werden."

Aber die Auswahl zum einfügen in eine Package hab ich nicht! siehe Bild Auswahl
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 16:06
Hast du "Komponentenwrapper erstellen" angeklickt, denn wenn nicht ist klar das er dir die Option mit dem Package nicht anbietet da du dann ja einfach eine Typelib importiert hast, und dann würde ich dir empfehlen einfach in ein neues Package installieren zu lassen. Bei mir installiert er so ActiveX Komponenten ohne weiteres. Hast du schonmal eine andere ActiveX Komponente versucht, wie z.B. die vom Adobe Reader, um zu sehen ob es überhaupt geht.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
snjake

Registriert seit: 22. Dez 2009
9 Beiträge
 
#5

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 17:22
Der Wrapper war natürlich gechekt! Ich habe den Verdacht dass mit der Version an sich etwas nicht stimmt daher habe ich mich entschlossen erstmal eine andere zu versuchen. Dazu werde ich warscheinlich heute aber nicht mehr kommen.

Ich bedanke mich für deine Hilfe "HalloDu"!
  Mit Zitat antworten Zitat
kamel08
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 19:43
Hallo snjake;

Wenn Teile der Tool-Palette/Komponenten gelöscht sind
oder neue hinzugefügt werden sollen,
probier mal folgendes:

Datei > alle schließen // wichtig
Datei > Neu > Package // eventuell umbenennen !
Komponenten > Komponente importieren

Das neue Package muß dann noch kompiliert und installiert werden.

Viel Erfolg und allen

Frohe Weihnachten
  Mit Zitat antworten Zitat
snjake

Registriert seit: 22. Dez 2009
9 Beiträge
 
#7

Re: "Tools" in die Tool-Palette hinzufügen.

  Alt 22. Dez 2009, 21:29
Vielen Vielen Dank!

Es lag tatsächlich an der Version. Mit Delphi 2009 ging es fast Problemlos, alle notwendigen Komponenten sind aber nun da wo Sie sein sollten und ich kann mit der DA anfangen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz