AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ressource bei dynamischem Form-Createn wurde nicht gefunden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ressource bei dynamischem Form-Createn wurde nicht gefunden?

Ein Thema von TStringlist · begonnen am 10. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2004
Antwort Antwort
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ressource bei dynamischem Form-Createn wurde nicht gefunden?

  Alt 10. Jan 2004, 17:08
Hallo,

ich versuche gerade an einem Mini-Beispiel eine Form dynamisch zu erstellen. Leider aber tritt in der eigenen Create-Methode schon bei der ersten Anweisung (=inherited eine Exception der Klasse EResNotFound auf mit der Meldung: 'Ressource TMyForm wurde nicht gefunden'. Bisher dachte ich eigentlich immer, Ressource-Files wären nur bei nicht dynamisch erzeugten Formularen nötig, um deren zur Designerzeit anfallenden Daten aufzunehmen. Aber die gibt es hier doch garnicht.

Hat jemand eventuell eine Ahnung, warum es diese Exception dann trotzdem geben könnte?

Thx im Voraus
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ressource bei dynamischem Form-Createn wurde nicht gefun

  Alt 10. Jan 2004, 22:49
...Problem hat sich erledigt. Die Form die ich dynamisch erstellen wollte, hatte ich nämlich zufälligerweise auch gleichzeitig noch abgeleitet und mit einer zusätzlichen visuelle Komponente ausgestattet (wenn auch nur unter public), welche ich dann im Creater der Form selbst createn und gestalten wollte. Irgendwo in der Help steht jetzt aber doch, dass eine From-Ableitung mit zusätzlichen visuellen Komponenten (– wohl egal in welchem Abschnitt sie dann eingetragen sind) dann aber trotzdem immer einen Ressource-File benötigt. Ergo sollte man so eine Form (+ alle visuelle Komponenten dazu) dann natürlich sowieso erstmal ganz normal im Formulardesigner komplett ausdesignen. Danach erst nimmt man sie aus dem Projekt raus und kann sie ohne weitere Probleme mit einem (z.B.) ganz normalen form3:=TForm3.Create(nil) dynamisch erzeugen... (also, das war ja wirklich alles wieder mal einfach VIEL ZU EASY, ECHT )
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz