AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.Net Wrapper mit Prism?

Ein Thema von Tonic1024 · begonnen am 23. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

.Net Wrapper mit Prism?

  Alt 23. Dez 2009, 07:54
Hi...

Ich hab schon oft .Net Assemblys gefunden die genau das tun was ich unter Delphi32 gebraucht hätte. Heut kam mir grad die Idee ob es nicht möglich wäre eine Art Wrapper unter Prism zu dafür schreiben. Prism ist aber noch Neuland für mich. Kann man mit prism eine DLL erstellen, die ich mit dem RAD-Studio 2009 laden kann? Oder gibts ne andere Möglichkeit? Nen Umweg über nen COM-Server? Geht sowas unter Prism?



Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: .Net Wrapper mit Prism?

  Alt 23. Dez 2009, 07:56
Prism ist auch .Net.
http://www.blong.com/Conferences/Bor...NetInterop.htm
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: .Net Wrapper mit Prism?

  Alt 23. Dez 2009, 08:30
Im Prinzip kannst Du jedes .NET Assembly, egal ob mit Delphi Prism, VB.NET, C#, F#, oder auch den Iron-Scriptsprachen geschrieben, mittels Inverse P/Invoke aus einer nativen Anwendung heraus verwenden. Einzige Bedingung: Das .NET Framework (oder Mono) muss verfügbar sein.

Aber: Inverse P/Invoke ist nicht gerade trivial, es gibt viele potentielle Fehlerquellen und man muss natürlich darauf achten die Datentypen immer korrekt zu handeln.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir dafür Delphi Prism zuzulegen, dann schau Dir alternativ mal Hydra an.
Hydra bietet Dir die Möglichkeit, auf einfachem Wege .NET Elemente als Plugin in Deine Anwendung zu laden. Im Prinzip nimmt es Dir das eklige Inverse P/Invoke (und auch das P/Invoke, wenn Du irgendwann Deinen Delphi-Code innerhalb von .NET einsetzen willst) ab.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz