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Dynamische Arrays

Ein Thema von bl4ckb1rd · begonnen am 30. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
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bl4ckb1rd

Registriert seit: 3. Okt 2008
53 Beiträge
 
#1

Dynamische Arrays

  Alt 30. Dez 2009, 13:49
Folgendes Problem:
Ich möchte Überprüfen ob schon ein vorhandener 'Nickname' existiert, alle Nicknames sind in einem dynamischen Array gespeichert. Gibts den Namen schon, so soll dem dazugehörigen Objekte neue Werte zugewiesen werden, wenn es den Namen nicht mehr gibt, so soll ein neues Object erstellt werden. Mein Code erkennt nicht vorhandene Spieler und erstellt diese auch erfolgreich, doch irgendwie passiert nix, wenn es den spieler schon gibt. Ich vermute das es an den dynamischen Arrays liegt :S

Hier der Code des Abschnittes:

Delphi-Quellcode:
for I := 0 to length(nicks) - 1 do begin // in nicks sind alle bisher aufgetauchten nicknames gespeichert
    if nicks[I]=player_1_nick then begin //Kontrolle ob spieler 1 existriert
      n1 := 1;
    end;
    if nicks[I]=player_2_nick then begin //Kontrolle ob spieler 2 existriert
      n2 := 1;
    end;
  end;
  if n1 = 0 then begin // wenn spieler 1 nicht existriert, so soll dieser erstellt werden
    SetLength(nicks, Length(nicks) + 1); //vergrößerung des dyn arrays
    nicks[length(nicks)-1] := player_1_nick; // an den letzten platz wird der neue nickname eingefügt
    //create player_1
    spieler := Tplayer.create(player_1_nick); // object wird erstellt
    spieler.inc_deaths;
    if dmg_art = 'MOD_MELEEthen
      spieler.inc_knivedeaths;
    if dmg_art = 'MOD_EXPLOSIVEthen
      spieler.inc_exp_deaths;
    Listbox1.items.AddObject(player_1_nick,spieler);
  end
  else // falls dieser spieler doch existiert, also im array Nicks gefunden wurde, sollte eig. dieser Abschnitt aufgerufen werden
  begin // passiert aber leider nicht = (
    showmessage('b');
    I := 0;
    repeat // Suche des richtigen Objects
      spieler := listbox1.Items.Objects[I]as Tplayer;
      inc(I);
    until spieler.get_nicks = player_1_nick;
    if dmg_art = 'MOD_MELEEthen // Aktualisierung des Objects
      spieler.inc_knivedeaths;
    if dmg_art = 'MOD_EXPLOSIVEthen
      spieler.inc_exp_deaths;
  end;
Wenn also n1<>0 ist, also der spieler schon in Nicks vorhanden ist, so soll zuerst showmessage('b') auftauchen, doch dies passiert nicht.
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
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#2

Re: Dynamische Arrays

  Alt 30. Dez 2009, 13:55
Hallo,

dein Problem ist vermutlich, dass die Schleife immer komplett zu Ende läuft und du somit effektiv nur den letzten Wert überprüfst. "n" kannst du übrigens als Boolean ausführen. Ein Beispiel für den Spieler 1:

Delphi-Quellcode:
n1 := false;

for i := 0 to Length(nicks) - 1 do
begin
  if nicks[i] = player_1_nick then
  begin
    n1 := true;
    break; // Schleife verlassen, da Spieler gefunden
  end;
end;

if not n1 then
begin
  // ...
end;
Grüße, Matze

Edit: Wobei ne, das dürfte eigentlich gar nichts ändern.
Edit 2: Initialisierst du n1 und n2 auch korrekt (in deinem Fall mit 0)?
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bl4ckb1rd

Registriert seit: 3. Okt 2008
53 Beiträge
 
#3

Re: Dynamische Arrays

  Alt 30. Dez 2009, 14:08
ja vorher wird n1 und n2 auf 0 gesetzt, habs auch mit if n1 <> 1 probiert, hat aber nicht geholfen :S
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bl4ckb1rd

Registriert seit: 3. Okt 2008
53 Beiträge
 
#4

Re: Dynamische Arrays

  Alt 30. Dez 2009, 18:31
ok problem behoben x_X

Die Procedure in der sich der Codeabschnitt wurde überhaupt nicht aufgerufen weil ich im String einen Rechtschreibfehler hatte x_X

Groß- und Kleinschreibung >.<

Trotzdem Danke für die Bemühungen =)
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