AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi MaskEdit oder Validierung mittels regulären Ausdrücken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MaskEdit oder Validierung mittels regulären Ausdrücken?

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 4. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

MaskEdit oder Validierung mittels regulären Ausdrücken?

  Alt 4. Jan 2010, 20:14
Hallo zusammen,

in Ermangelung einer passenden Hilfe für die Komponente TMaskEdit -- an dieser Stell einen recht herzlichen Dank an Embarcadero für die immer weiter voranschreitende Reduzierung der Hilfe -- habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was denn für die Änderung von Datensätzen (noch) sinnvoll wäre. Ich finde die Möglichkeiten von TMaskEdit schon nicht schlecht, aber mir gefällt die Fehlerbehandlung absolut nicht.

Daher würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt, wenn man ein Edit hat, welches nur eine Längenbeschränkung hat und zusätzlich bei jeder Änderung der Inhalt auf Gültigkeit geprüft wird. Der User kann somit alle eingeben, was er denn will, erhält gleichzeitig aber Information darüber, was denn falsch ist und optional einen Hinweis bzgl der richtigen Eingabe -- zumindest soweit meine Vorstellung

Somit wäre es gewährleistet, dass der User teilweise falsche Eingaben machen kann, die er aber nocht berichtigen muss, da er sonst nicht fortfahren kann. Dies ist bei einem TMaskEdit so ja nicht möglich, da dort ja *immer* ein korrekter Wert (oder gar keiner) stehen muss.

Die Prüfung eines Edits könnte man ja via Regulären Ausdrücken lösen, die imho auch mächtiger als die Möglichkeiten eines MaskEdits sind.

Also, dann schießt mal los Denkt auch ein wenig über die Usability der beiden Komponenten nach, denn darauf kommt es mir vor allem an.

mfg
Armin

Edit: Titel geändert
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz